Assessment „Lebe dein Leben gut“

Ein Reflexionsinstrument für Gesundheitsförderung in Anlehnung an das kanadische „Do-Live-Well“ Framework

Die Anwendung erfolgt unabhängig von der Gesundheitssituation!

In der durch die Medizinwissenschaft geprägten Sichtweise auf Gesundheit in Deutschland stützen sich präventive Angebote auf gesunde Ernährung, Bewegung, Stressbewältigung und Suchtmittelentwöhnung. Das, was man jeden Tag tut, wird nicht berücksichtigt.

In Anlehnung an das kanadische „Do-Live-Well“ Framework (Moll et al., 2015) wurde ein Assessment entwickelt, das in den Sozialformen Einzel- sowie Gruppenreflexion anwendbar ist und im Unterschied zu den klassischen Ansätzen von Prävention die Betätigungen des Alltags in den Mittelpunkt stellt. Das Assessment ermöglicht – unabhängig von der eigenen Gesundheitssituation – eine Reflexion, welchen Einfluss das, was man jeden Tag tut, auf die eigene Gesundheit und das eigene Wohlbefinden hat. Dabei wird nicht nur betrachtet, was man tut, sondern auch wie man etwas tut und wie man das, was man tut erlebt.
Die personenzentrierte Grundhaltung unterstützt ein selbstbestimmtes Vorgehen und einen sinn- und ressourcenorientierten Blick auf Gesundheit und Wohlbefinden.

In diesem Workshop bekommen Sie zunächst eine Einführung in das kanadische „Do-live-well“ Framework. Sie erfahren, warum die kanadischen Kolleginnen das Framework entwickelt haben und was es so besonders macht.

Schwerpunkt des Workshops ist eine Einführung in das Assessment „Lebe dein Leben gut“, das in Anlehnung an das kanadische Framework entwickelt wurde. Sie werden es selbst anwenden und dabei die Rolle der reflektierenden und die der moderierenden Person kennenlernen. In Anwendung des Assessments kommen die Methoden Photovoice und Strukturlegeplan zum Einsatz.

Bitte machen Sie dazu im Vorfeld insgesamt 5 Fotos zu den beiden Fragen: „Was ist mir wichtig zu tun?“ und „Wo ist es mir wichtig dabei zu sein?“ Bringen Sie bitte Ihre Fotos ausgedruckt mit.

Inhalte:

  • Das kanadische „Do-Live-Well“ Framework (Moll et al., 2015)
  • Vorstellung des Assessments „Lebe dein Leben gut“
  • Einzelreflexion versus Gruppenreflexion
  • Vorstellung des Handbuches zum Assessment
  • Erprobung des Assessments „Lebe dein Leben gut“
  • Austausch und Feedback

Hinweis: Dieser Kurs ist für alle Ergotherapeut*innen geeignet, die mit erwachsenen Personen arbeiten, die fotografieren können bzw. dies delegieren können und die Bereitschaft haben zu reflektieren!

Das hat bisherigen Teilnehmern besonders gut gefallen:
"Auf jeden Fall besuchen!", "kleine Gruppe", "empfehlenswert", "Der intensive Austausch innerhalb der Gruppe", "hoher Praxisbezug", "individuelle Einsatzmöglichkeiten", "das Anpassen an unsere Bedürfnisse", "sorgfältig erstellte Unterlagen + Background"

Referenten:
Gabriele Woick
Ergotherapeutin, B. of Health in Occupational Therapy (NL), M. Sc. Ergotherapie, staatlich anerkannte Lehrkraft für Medizinalfachberufe, Berlin
Termin:
Fr, 30. April 2021 10:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dauer:
1 Tag
Lehreinheiten:
8 (Eine Lehreinheit entspricht 45 Minuten)
Fortbildungs-
punkte:

8
Anmeldefrist:
4 Wochen vor Kursbeginn
Kosten:
150,00 €
Teilnehmer:
Ergotherapeuten
Gesundheitsberufe
weitere interessierte Therapeuten