Fundstücke

Geschrieben von therapieundwissen am 15. Oktober 2018 um 15:00 Uhr

Das Internet ist voller bereicherndem Wissen & nützlichen Hilfen!
Hier eine Auswahl für die Arbeit mit Erwachsenen – fürs Informieren, Beraten, Beteiligen. Viel Freude damit!

Die DGPPN hat alle Leitlinien aus Psychiatrie und Psychotherapie auf ihrer Webseite zusammengestellt.

Wer Radio Sonnengrau noch nicht kennt – die Beitrage zu psychischen Erkrankungen eignen sich z.B. super zur Psychoedukation.

Auch sehr informativ für Therapeuten wie Klienten: der PsychCast, ein Podcast von zwei Ärzten.

Noch bis 21.10. in der arte Mediathek: „Vererbte Narben“ – eine Dokumentation über generationsübergreifende Traumata; und noch etwas länger zu sehen: „Die heilsame Kraft der Meditation„.

Das tolle, kostenlose, rund-um-die-Uhr-Angebot der Telefonseelsorge ist eine gute Hilfe für Menschen in Krisen.

Für Menschen mit Fluchterfahrung und seelischen Nöten gibt es das SeeleFon, ein telefonische Beratung in Arabisch, Englisch und Französisch.

Auf der Webseite der Schmerzliga gibt es Broschüren zu chronischem Schmerz sowie eine Schmerzskala zum Download.

Mein schwarzer Hund“ – das bekannte Erwachsenen-Bilderbuch zu Depression als youtube-Video. Veröffentlicht von Freunde fürs Leben e.V., dem WebTV-Kanal zu Depression, Suizid und seelische Gesundheit.

Gute Infos & Forschungsergebnisse rund um Depression erhält man über den Newsletter der Depressionsliga; den aktuellen Newsletter findet ihr hier.

 

Falls ihr eigene Fundstücke (mit)teilen wollt, schreibt uns gerne: info@therapieundwissen.de

Ja, wir machen hier Werbung – im Sinne von „Sinnvolles & Nützliches sollte unbedingt verbreitet werden!“ Alle Links sind unbezahlt und unaufgefordert.  Wir sehen uns die Seiten vorher an, übernehmen dafür jedoch keinerlei Haftung.