Fundstücke im Juli

Geschrieben von therapieundwissen am 22. Juli 2015 um 10:39 Uhr

Borwki w doniach

Da ich seit wenigen Wochen selbst wieder ergotherapeutisch arbeite, war ich ganz dankbar, diese Infos und Inspirationen für meine Behandlungen entdeckt zu haben.

Alles Aktuelle zum Thema Depression gibt’s bei der Deutschen Depressionsliga.
Die Patientenbroschüre „Zurück ins Leben“ informiert umfassend und steht zum Download bereit.

Für junge Menschen mit Depression gibt es die Plattform Fideo. Hier findet ihr auch einen Krisenplan, den man auch gut für erwachsene Klienten adaptieren kann.

Eine aktuelle Studie untersucht die Wirksamkeit von achtsamkeitsbasierten Ansätzen im Vergleich zur medikamentösen Therapie bei wiederkehrenden Depressionen.

Auf der Seite des TEK (Trainings emotionaler Kompetenzen) steht das Teilnehmer-Handbuch online, das total gut zu Stress- und Emotionsentstehung und -regulation informiert!

Die Broschüre „Kein Stress mit dem Stress“ des Projekts psyGA (Psychische Gesundheit in der Arbeitswelt) fasst die Ansatzmöglichkeiten für Betroffene gut und praxisnah zusammen.
Außerdem gibt es ein tolles Hörbuch zum Thema und die einzelnen Kapitel (z.B. Pausen und Prioritäten) kann man ebenfalls schnell und bequem downloaden.

Zu Schlaf gibt es gute Infos und Materialien bei der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin, u.a. eine S3-Leitlinie zu nicht erholsamem Schlaf, ein Schlaftagebuch / Schlafprotokoll, ein Ratgeber zu Schlafstörungen.

Für die Arbeit mit „Aufschiebe“-Klienten hat die Schweizer Ergotherapeutin Ruth Joss auf ihrer Praxisseite ganz großzügig Materialien online gestellt.

Die S3-Leitlinie zu Demenz  auf der awmf-Seite wird aktuell überarbeitet gefunden, aber auf der Seite der DGPPN gibt es eine Kurzversion von 2009 zur Orientierung.

Jeden Mittwoch von 19-21 Uhr sendet Radio Sonnengrau Beiträge zu psychischen Erkrankungen, Seele und Mensch. Dafür gab es gerade den Startsocial-Bundespreis! Die bisherigen Sendungen gibt’s zum Nachhören im youtube-Kanal.

Das Internet ist voller bereicherndem Wissen und guter Ideen! Jeden Monat sammle ich altbewährte und frische Fundstücke für Ergotherapeuten zusammen.