Fundstücke

Geschrieben von therapieundwissen am 27. April 2015 um 9:44 Uhr

schneckenhaus

Das Internet ist voller bereicherndem Wissen und guter Ideen! Jeden Monat sammle ich altbewährte und frische Fundstücke für Ergotherapeuten zusammen.

Gute und fundierte Infos zu Störungsbildern und Behandlungsansätzen bieten immer noch und immer wieder die Leitlinien der AWMF. Unter anderem hat es die Ergotherapie immerhin die UEMF-Leitlinie und die Leitlinie zu Depression geschafft!

Zur Entwicklungs- und Testdiagnostik mit Kindern hat unser toller Referent Dr. Thorsten Macha eine ganz hilfreiche Seite zusammengestellt und auch seine Vorträge darf man downloaden!

Wer gerne mit dem COPM a-kids arbeitet, kann sich die Vorlagen beim Schulz-Kirchner Verlag ausdrucken.

Die ergopraxis bietet ausgewählte Artikel als kostenlose Leseproben an. Aktuell „Ein roter Faden für die Therapie“, in dem der Behandlungsablauf in der Pädiatrie verständlich erklärt wird.

Mit dem Artikel „Ist die Verbesserung von Feinmotorik ein ergotherapeutisches Therapieziel?“ von Ellen Romein habe ich während meiner Ausbildung endlich begriffen, was Ergotherapie bedeutet. Seitdem bin ich ein Fan von ihr! Auf ihrer neuen Internetseite erklärt sie, wie eine Betätigungsanalyse durchführt wird und wie man klientenzentrierte Ziele formuliert.

Zur Ergotherapie bei ADHS / UEMF hat der DVE vor kurzem ein Positionspapier verfasst, in dem Behandlungsstandards für die Ergotherapie festgehalten sind und auf das auch Nicht-Mitglieder Zugriff haben. Ganz ganz toll! Davon brauchen wir unbedingt mehr!