Kompaktkurs Neurodivergenz bei Kindern 2026/Modul I (online)
Tag 1: Neurodivergenz bei Kindern
- Grundbegriffe und Konzepte von Neurodivergenz und Neurodiversität
- Neurobiologische Grundlagen/aktueller Forschungsstand
- Neurodiversität in Gesellschaft, Pädagogik und Gesundheitssystem
- Neurodivergenz verstehen
- Neurodivergenz in der therapeutischen Praxis: therapeutische Haltung, neuroaffirmative Rahmenbedingungen
Referentin: Helen Vogt
Tag 2: ADHS bei Kindern
- ADHS-Phänomene und Diagnosekriterien (auch in Abgrenzung zu anderen Neurodivergenzen)
- Erklärungsmodelle und Behandlungsansätze
- Folgen unbehandelter ADHS und Komorbiditäten
- Herausforderungen und Beratungsanliegen von Kindern mit ADHS im Alltag
- Vorstellung und Erprobung ausgewählter Strategien und Methoden
Referentin: Dr. Mona Schwörer
Tag 3: Hochbegabung und Hochsensibilität
- Definition Hochbegabung
- Phänomene bei Hochbegabung
- Überblick Diagnostik
- Hochbegabung versus Hochsensibilität
- Hochbegabung und Hochsensibilität bei Kindern erkennen
- Hilfreiche Beratungsinhalte
Referentin: N.N.
Modul I findet als Webseminar über Zoom statt. Dafür ist ein Laptop/PC/Tablet mit Kamera & Mikrofon Voraussetzung. Der Zugangslink sowie weitere Infos folgen nach Anmeldung bzw. nach Zahlungseingang. Alle Teilnehmer/Videos sind während des Webseminars für die anderen Teilnehmer der Seminargruppe sichtbar und ein Austausch ist möglich. Für Webseminare gelten diese AGBs.
Bitte plane mit ein, dass du die unterschiedlich umfangreichen Handouts zum Kurs selbst ausdruckst.
Wir schicken dir den Download-Link rechtzeitig vor den Modulen zu
Hinweis: Modul der Zertifizierung „Kompaktkurs Neurodivergenz bei Kindern 2026”






