Akzeptanz- und Commitment Therapie (Webseminar)

Einführungskurs für Therapeuten

Die Akzeptanz- und Commitment Therapie (ACT) wurde von Stephen Hayes als Weiterentwicklung der Verhaltenstherapie entwickelt.

Das Verfahren eignet sich u.a. für rezidivierende, chronische psychische Störungen wie Schmerzstörungen, Depressionen, Angststörungen, etc. Patienten erlernen durch ACT eine größere psychologische Flexibilität, sodass sie schwierige Lebenssituationen besser meistern können.
Durch Übungen zu Achtsamkeit und Akzeptanz lernen sie besser mit schwierigen Gefühlen und Gedanken umzugehen. Durch die Herausarbeitung von Lebenswerten und Zielen können Patienten engagierter im Sinne ihrer Werte Handeln um ein zufriedeneres Leben zu führen. Auch Therapeuten profitieren von dem Ansatz.
Ausgehend vom ACT Modell bietet die ACT viele praktische Möglichkeiten die verschiedenen Bereiche (z.B. Akzeptanzübungen oder Wertearbeit) mit den Patienten zu üben.

In diesem Seminar bekommen die Teilnehmer eine Einführung in das ACT Modell sowie viele praktische Übungen zu den einzelnen Bereichen des ACT Modells, welche sie mit ihren Patienten anwenden können. Die Methode ist eine hilfreiche Ergänzung zur ergotherapeutischen Arbeit und anderen therapeutischen Methoden.

Inhalte:

  • Einführung in das ACT Modell
  • Praktische Übungen zur Anwendung von Strategien für die einzelnen Komponenten des Modells (z.B.erfahrungsbezogene Übungen, Metaphern, Achtsamkeitstechniken, zu den Themen Akzeptanz, Umgang mit schwierigen Gedanken, Herausarbeitung von Werten und Handlungsplänen)

Ziel: Die Teilnehmer bekommen eine Einführung in die theoretischen Grundlagen von ACT und können Strategien im Praxisalltag anwenden.

Dieses Live-Webseminar findet über den Anbieter Zoom statt. Dafür ist ein Laptop/PC/Tablet mit Kamera & Mikrofon Voraussetzung.  Der Zugangslink sowie weitere Infos folgen nach Anmeldung bzw. nach Zahlungseingang. Alle Teilnehmer/Videos sind während des Webseminars für die anderen Teilnehmer der Seminargruppe sichtbar und ein Austausch ist möglich. Für Webseminare gelten diese AGBs.
Referenten:
Mirja Petri-Kelvasa
Psychologin M.Sc., psychologische Psychotherapeutin (VT), Berlin
Termine:
Do, 21. November 2024 09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Fr, 22. November 2024 09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Dauer:
2 Tage
Lehreinheiten:
16 (Eine Lehreinheit entspricht 45 Minuten)
Fortbildungs-
punkte:

16
Anmeldefrist:
2 Wochen vor Kursbeginn
Kosten:
350,00 €
Teilnehmer:
Ergotherapeut*innen
weitere interessierte Therapeut*innen

Das hat bisherigen Teilnehmern besonders gut gefallen:
"Das war echt schön! Sehr entspannt, gute Übermittlung und Verdeutlichung der Thematik! Zu empfehlen! Danke", "viele praktische Übungen erlernt!", "auf jeden Fall zu empfehlen!", "sehr tolle empathische Art der Dozentin", "sehr lebendige Fortbildung, gutes Gleichgewicht an Theorie und Praxis, Übungen praxisnah", "toll für die Ergotherapie, aber auch zur persönlichen Weiterentwicklung", "kleine Gruppe", "sehr informativ", "sehr gute Fortbildung, empfehlenswert, lebendig, gute Übungen, Umsetzung gut vorstellbar, sehr freundliche und fröhliche Dozentin, kurzweilig", "Es war ein so ein tolles Fortbildungsangebot. Die Lehrende konnte die Inhalte super verständlich vermitteln . Die Zeit verging wie im Flug und ich kann mir sehr viel für die Arbeit mitnehmen. Das tollsten waren die praxisnahen Beispiele! Danke!", "Wechsel zwischen Theorie und Praxis", "viel Praxisbezug durch Übungen", "Es war ein sehr inspirierendes Seminar und ich konnte viel daraus mitnehmen.", "Viele Übungen
Man kann es direkt anwenden, tolle Fortbildung!", "Es war ein so ein tolles Fortbildungsangebot. Die Lehrende konnte die Inhalte super verständlich vermitteln . Die Zeit verging wie im Flug und ich kann mir sehr viel für die Arbeit mitnehmen. Das tollsten waren die praxisnahen Beispiele! Danke!", "Ganz wunderbare , informative, kurzweilige, spannende Fortbildung. Mirja hat uns ganz lebendig und liebevoll ACT erklärt. Ich bin ganz begeistert.", "Wirklich toll! Es war sowohl von der Theorie als auch von Praxisanteilen sehr ausgewogen, sehr konkret, viele Übungen, die immer auch mit der entsprechenden Theorie unterfüttert waren. Angenehme Dozentin!"