Ergotherapie-Tools Depression (Webseminar)

Depressionen sind als Grund- oder Begleiterkrankung ein häufiger Verordnungsgrund für Ergotherapie.

Der Kurs hat das Ziel, Materialien & Ideen für die ergotherapeutische Behandlung von Menschen, die an Depression erkrankt sind, kennenzulernen und einen kleinen „Werkzeug-Koffer“ zu packen.

Die ausgewählten Materialien beziehen sich auf betätigungsorientierte Ergotherapie. Es wird eine mögliche grobe Struktur der ersten 10 Behandlungseinheiten vermittelt.

Fokus ist die Therapie von Menschen mit leichten bis mittelgradigen depressiven Episoden im ambulanten bzw. teilstationären Setting.

Inhalte:

  • Kennenlernen von Tools für ergotherapeutische Behandlung von Menschen mit Depression
  • Behandlungsaufbau und Struktur der ersten Einheiten
Bitte beachten: Der Kurs findet als Live-Webseminar über den Anbieter Zoom statt. Dafür ist ein Laptop/PC/Tablet mit Kamera & Mikrofon Voraussetzung. Der Zugangslink sowie weitere Infos folgen nach Anmeldung bzw. nach Zahlungseingang. Alle Teilnehmer/Videos sind während des Webseminars für die anderen Teilnehmer der Seminargruppe sichtbar und ein Austausch ist möglich. Hinweis: für Webseminare gelten diese AGBs. 
Referenten:
Hanna Horn
Verlust- & Trauerbegleiterin, Ergotherapeutin, Referentin, Hannover
Termine:
Weitere Termine sind in Planung
Dauer:
1 Tag
Lehreinheiten:
8 (Eine Lehreinheit entspricht 45 Minuten)
Fortbildungs-
punkte:

8
Anmeldefrist:
1 Woche vor Kursbeginn
Kosten:
175,00 €
Teilnehmer:
Ergotherapeut*innen
weitere interessierte Therapeut*innen

Das hat bisherigen Teilnehmern besonders gut gefallen:
"Abwechslungsreich, gutes Material mit an die Hand bekommen, spannende Gruppenarbeit, sympathische Referentin - danke!", "Sehr hilfreich und sofort umsetzbar", "Super verständlich erklärt", "Sehr strukturiert", "tolles umfangreiches Skript", "gute Lernatmospäre", "Es war sehr schön und Strukturiert aufgebaut. Ich kann für mein Ergotherapeutisches Arbeiten viel mitnehmen!", "super", "sehr praxisnah", "sehr abwechslungsreich, sofort anwendbar", "angenehme Atmosphäre", "toller Austausch", "Fokus auf Betätigung war spitze", "sehr angenehme, nette Atmosphäre und würde ich immer wieder machen und empfehlen", "Das war wie erhofft eine wertvolle Fortbildung mit vielen Anregungen, die ich gerne im beruflichen Alltag einsetzen werde. Vielen Dank.", "sympathisch und wertschätzend", "wunderbare und verständliche Erklärungen", "wirklich lohnenswert"