Ergotherapie mit Jugendlichen (Webseminar)

Die Arbeit mit Teenagern gestaltet sich anders, als mit Kindern oder Erwachsenen. Alles alleine hinkriegen – die Eltern nerven mit ihrem Erinnern, Meckern, Kümmern oder Drohen mit Konsequenzen. Die Jugendlichen fordern Selbständigkeit ein, gleichzeitig wird aber auch von vielen Seiten mehr Selbständigkeit von ihnen gefordert.

Besonders Jugendliche mit AD(H)S kommen zur Ergotherapie, weil sie merken, dass sie ihren Alltag nicht ohne Unterstützung der Eltern strukturieren können. Sie wünschen sich Hilfen zu Selbstmanagement, Aufbau von Lerntechniken und effektive Vorbereitung auf Klassenarbeiten, Referate oder Projekte.
Die Bewältigung von Ängsten und Stress ist ein weiterer Grund, weshalb Jugendliche in eine Ergotherapiepraxis kommen: Sie werden ihren eigenen oder den Anforderungen von Eltern und Lehrern oder Freunden nicht gerecht – oder denken, sie würden es nicht.

Entspannungstechniken, Selbststärkung und Emotionsregulation spielen daher neben den kognitiven Inhalten zur Selbstorganisation eine große Rolle.
Großes Thema der Eltern ist häufig der Medienkonsum ihrer Kinder, aber auch die Launen ihrer Kinder, chaotische Zimmer, unausgeräumte Sporttaschen, unabgeräumte Frühstückstische und die Frage: wann mische ich mich ein und wann ist es das Problem meines Kindes.

Das Seminar beinhaltet:

  • Veränderungsprozesse in der Pubertät – relevant für die Therapie?
  • Selbstmanagement und Lerntechniken: Kennen lernen verschiedener Therapiekonzepte und Trainings für die Einzel- und Gruppentherapie mit anschaulichen Materialien
  • Umgang mit Medien: Spaßfaktor, Streitpunkt, – und Möglichkeit selbständig zu lernen
  • Angst und Stress bewältigen
  • Elternberatung: zwischen loslassen und da sein.

Der Kurs findet als Live-Webinar über den Anbieter Zoom statt. Dafür ist ein Laptop/PC/Tablet mit Kamera & Mikrofon Voraussetzung. Der Zugangslink sowie weitere Infos folgen nach Anmeldung bzw. nach Zahlungseingang. Alle Teilnehmer/Videos sind während des Webseminars für die anderen Teilnehmer der Seminargruppe sichtbar und ein Austausch ist möglich. Für Webseminare gelten diese AGBs.

Referenten:
Berit Menke
Ergotherapeutin, Autorin des EST, Hannover
Termine:
Sa, 16. November 2024 09:00 Uhr - 16:30 Uhr
So, 17. November 2024 09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Dauer:
2 Tage
Lehreinheiten:
16 (Eine Lehreinheit entspricht 45 Minuten)
Fortbildungs-
punkte:

16
Anmeldefrist:
2 Wochen vor Kursbeginn
Kosten:
350,00 €
Teilnehmer:
Ergotherapeut*innen
weitere interessierte Therapeut*innen

Das hat bisherigen Teilnehmern besonders gut gefallen:
Praxisnah; Berit Menke ist sehr kompetent und freundlich aufgetreten; Inhalte und kurzweilige Präsentation und Durchführung; Praxisnähe, viele Beispiele; sehr gutes Eingehen auf die Teilnehmer; Fallbeispiele; die vielen praktischen Beispiele; sehr gute Verständlichkeit; ch fand das Webseminar sehr facettenreich, informativ und therapiebezogen gestaltet; Tolle Dozentin, mit sehr vielen lebhaften Beispielen aus der Praxis, einer tollen Mischung aus Theorie und praktischen Anteilen; Berit hat eine unglaublich einbindende Art, das hat unheimlich viel Spaß gemacht ihr zuzuhören. Ihre Art und weise die Lerninhalte zu vermitteln war sehr anregend. Ich nehme unheimlich viel mit und es war ein gelungenes Seminar; Das Seminar war eine tolle Mischung aus Theorie und direkt anwendungstauglicher Praxis, gespickt mit vielen Anregungen zur persönlichen Vertiefung. Bereichernd war außerdem Berits sehr sympathische und motivierende Art! Jederzeit wieder :-);