Ergotherapie bei ADHS (Webseminar)

Behandlungsstandards für die Ergotherapie mit Kindern

Ergotherapie nutzt in der multimodalen Behandlung von ADHS und Aufmerksamkeitsstörungen verschiedene Bausteine. Die Betroffenen lernen durch individuumszentrierten Alltagstrainings in Verbindung mit kognitiven Strategien, Selbstregulationstrainings, funktionalen Aufmerksamkeitstrainings und Koordinations- und Sozialkompetenztrainings problematische Alltagshandlungen effektiver durchzuführen.

Im Seminar wird ein praxisnaher Überblick über den aktuellen Stand zur Evidenz, systematische und gezielte ergotherapeutische Behandlungsansätze und die wesentlichen ergotherapeutischen Grundsätze gegeben. Aktuelle Trainingsprogramme, Therapiekonzepte und ihr Einsatz in der Ergotherapie werden anhand von Beispielen erläutert. Es soll verdeutlicht werden, dass Ergotherapie unter Einbeziehung kognitiver, lerntheoretischer und verhaltenstherapeutischer Interventionen und einer gezielten Einbindung aller Bezugspersonen, ein durchaus sinnvoller und vor allem evidenzbasierter Bestandteil im multimodalen Behandlungskonzept bei ADHS und Aufmerksamkeitsstörungen darstellt.

Inhalte:

  • Kurzüberblick über das Störungsbild (Historische Entwicklung, Symptome, Verlauf, Diagnostik)
  • Evidenz der Ergotherapie bei ADHS
  • Behandlungsstandards der Ergotherapie bei ADHS und Aufmerksamkeitsstörungen
  • Vorstellung der multimodalen Therapiebausteine und Trainingsprogramme
  • Einzeltherapie/Gruppentherapie
  • Verschiedene weitere Therapiemöglichkeiten
  • Umgang mit Eltern/Lehrern und Erziehern
Bitte beachten: Der Kurs findet als Live-Webseminar über den Anbieter Zoom statt. Dafür ist ein Laptop/PC/Tablet mit Kamera & Mikrofon Voraussetzung. Der Zugangslink sowie weitere Infos folgen nach Anmeldung bzw. nach Zahlungseingang. Alle Teilnehmer/Videos sind während des Webseminars für die anderen Teilnehmer der Seminargruppe sichtbar und ein Austausch ist möglich. Hinweis: für Webseminare gelten diese AGBs.
Referenten:
Mandy Backhaus
Ergotherapeutin mit eigener Praxis in Celle, ADHS-Trainerin, Inklusions-Therapeutin, Dipl. Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin, Bio- und Neurofeedbacktrainerin nach EGBNV e.V., Lernfördertrainerin nach EGBNV e.V.
Termine:
Do, 26. September 2024 09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Dauer:
1 Tag
Lehreinheiten:
8 (Eine Lehreinheit entspricht 45 Minuten)
Fortbildungs-
punkte:

8
Anmeldefrist:
2 Wochen vor Kursbeginn
Kosten:
175,00 €
Teilnehmer:
Ergotherapeut*innen

Das hat bisherigen Teilnehmern besonders gut gefallen:
"Praxisbezug", "Die Art der Referentin", Erklärung anhand von Beispielen", "persönliches Auftreten", "alles verständlich", "gut strukturiert", "viele direkte Tipps, gut anwendbar", "Ausführlich und informationsreich mit direkten Beispielen. Sehr gut!", "Sehr informativ und umfangreich, viele praktische Tipps die ich in die Praxis direkt umsetzen kann", "Die Dozentin war sehr kompetent und hat in schönen praxisnahen Beispielen und mit passenden Arbeitsmaterialien die Arbeit mit ADHSlern toll vermittelt", "Angenehme, authentische und kompetente Referetin, die viel Bezug zur Praxis schafft.", "Es hat mir gut gefallen. Es war informativ, sie hat viele Beispiele eingebracht und ist auf alle Fragen eingegangen!",