Ideenwerkstatt Ressourcen & Resilienz (Webseminar)

Praktische Übungen für die (Ergo)Therapie!

Immer noch ist der Blick in der Therapie mehr auf Diagnosen & Defizite gerichtet, statt auf Qualitäten, Erfolge &  Möglichkeiten.

In diesem Praxistag geht es um das Kennenlernen & Erleben von Übungen rund um Ressourcen, Selbstfürsorge & Resilienz, die sich gut ins therapeutische Setting sowie in den Alltag von Patient*innen & Klient*innen integrieren lassen.

Die Teilnehmer*innen erhalten einen Einblick in Ansätze wie Positive Psychologie, Achtsamkeit, Imagination und Wohlbefinden Therapie.

Alle Übungen werden mit den wichtigsten Hintergrundinformationen sowie weiterführender Literatur vorgestellt.

Ziel ist, dass jeder Teilnehmer*in ein kleines Übungen-Repertoire für die Praxis mit nach Hause nimmt.

Offenheit und Neugierde für Selbsterfahrung und Erfahrungsaustausch sind hilfreich.

Inhalte:

  • Vorstellung und Erprobung ausgewählter Übungen
  • Erfahrungsaustausch
  • Hintergrundinformationen & Literaturtipps
Bitte beachten: Der Kurs findet als Live-Webseminar über den Anbieter Zoom statt. Dafür ist ein Laptop/PC/Tablet mit Kamera & Mikrofon Voraussetzung. Der Zugangslink sowie weitere Infos folgen nach Anmeldung bzw. nach Zahlungseingang. Alle Teilnehmer/Videos sind während des Webseminars für die anderen Teilnehmer der Seminargruppe sichtbar und ein Austausch ist möglich. Hinweis: für Webseminare gelten diese AGBs.

Das hat bisherigen Teilnehmern besonders gut gefallen:
"Gute Mischung aus Praxis und Theorie. Sofort im Praxisalltag anzuwenden. Sehr angenehmes Tempo.", "War eine sehr schöne, praktische Weiterbildung", "Startschuss für mehr: auffrischen von Bekanntem und gute Anregungen für die Praxis, viele Literaturtipps, die Lust zum Weiterarbeiten machen.", "Bereicherung und viele neue Ideen kennen gelernt, die gern ausprobiert werden. Sehr interessant und informativ. Angenehme Atmosphäre!", "Schöne Fobi mit vielen tollen Ideen, von denen ich sicherlich einige im Arbeitsalltag umsetzen werde.", "Ich fand das Seminar durchweg positiv. Ich habe viele neue Anregungen bekommen, aber auch "alte", fast vergessene Methoden neu entdecken können."

Referenten:
Hanna Horn
Ergotherapeutin, Trauerbegleitung, freie Referentin, Hannover
Termine:
Fr, 21. Januar 2022 09:01 Uhr - 16:30 Uhr
oderFr, 14. Oktober 2022 09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Dauer:
1 Tag
Lehreinheiten:
8 (Eine Lehreinheit entspricht 45 Minuten)
Fortbildungs-
punkte:

8
Anmeldefrist:
2 Wochen vor Kursbeginn
Kosten:
160,00 €
Teilnehmer:
Ergotherapeut*innen
weitere interessierte Therapeut*innen