Kompaktkurs Verhaltenstherapie in der Ergotherapie mit Kindern 2024/Modul I (online)

Tag 1: Grundlagen Verhaltenstherapie

  • Definition, Prinzipien und Grundlagen der Verhaltenstherapie mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen
  • Lern- und kognitionspsychologische Grundlagen
  • Entwicklungspsychologische Grundlagen im Überblick

Referentin: Anke Denda

Tag 2: Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter

  • Einführung in das verhaltenstherapeutische Verständnis psychischer Störungen
  • Elemente der Diagnostik mit Vorstellung des multiaxialen Klassifikationsschematas (MAS)
  • Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter (Störung des Sozialverhaltens, Aufmerksamkeitsstörungen, emotionale Störung des Kindesalters etc.)

Referentin: Anke Denda

Tag 3 und 4: Therapiemethoden & Behandlungskonzepte / Teil 1

  • Vorstellung von Therapiemethoden und störungsspezifischen Behandlungskonzepten (Attentioner, Mutig werden mit Til Tiger etc.) und verhaltenstherapeutische Techniken
  • Praxisorientierte Übungen & Fallbeispiele

Referentin: Anke Denda

Modul I findet als Webseminar über Zoom statt. Dafür ist ein Laptop/PC/Tablet mit Kamera & Mikrofon Voraussetzung. Der Zugangslink sowie weitere Infos folgen nach Anmeldung bzw. nach Zahlungseingang. Alle Teilnehmer/Videos sind während des Webseminars für die anderen Teilnehmer der Seminargruppe sichtbar und ein Austausch ist möglich. Für Webseminare gelten diese AGBs.

Hinweis: Modul der Zertifizierung „Kompaktkurs Verhaltenstherapie in der Ergotherapie mit Kindern 2024

Referenten:
Anke Denda
Anke Denda, approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, zertifizierte Traumatherapeutin, Hospizbegleiterin, Dozentin, Supervisorin, Salzgitter
Termine:
Do, 25. Januar 2024 09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Fr, 26. Januar 2024 09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Sa, 27. Januar 2024 09:00 Uhr - 16:30 Uhr
So, 28. Januar 2024 09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Dauer:
4 Tage