Wunstorfer Konzept (Webseminar)

Der rote Faden für die Pädiatrische Ergotherapie

Das Wunstorfer Konzept wurde von Britta Winter entwickelt und enthält vielfältige, erprobte Durchführungshinweise und Arbeitsmaterialien für die Gestaltung des ergotherapeutischen Prozesses in der Pädiatrie. Das Konzept beruht auf dem Canadian Model of Occupational Performance (CMOP), dem Canadian Practice Process Framework (CPPF) und den Grundgedanken der ICF. Das Konzept ist darüber hinaus mit vielen ergotherapeutischen Maßnahmen, Interventionen und Trainings kompatibel und bietet so ein flexibles Konzept, welches die Rahmenbedingungen und Abläufe beschreibt, aber genügend Freiraum für die individuelle inhaltliche Gestaltung lässt.

Das Wunstorfer Konzept beschreibt das Vorgehen des ergotherapeutischen Prozesses in sechs Bausteinen: 1. Das Erstgespräch, Ergotherapeutische Befunderhebung und Zielsetzung, 2. Therapiegestaltung nach dem Wunstorfer Konzept, 3. Wunstorfer Basistraining, 4. Elternberatung, 5. Beratung von Erziehern und Lehrern und Beratung zur Integration in das soziale Umfeld und 6. Dokumentation. Im Rahmen der Qualitätssicherung ermöglicht das Wunstorfer Konzept, die Therapie von Anfang an klientenzentriert, betätigungsorientiert, alltagsorientiert, strukturiert und überprüfbar zu gestalten und somit professioneller und effizienter zu arbeiten. Die Anwendung von sensomotorisch-perzeptiven Grundprinzipien, verhaltenssteuernden Interventionen, Psychoedukation und der Anwendung von kognitiven Strategien.

Einige Bausteine des Wunstorfer Konzepts wurden inzwischen eingehender auf die Praktikabilität und Wirkung untersucht und die Ergebnisse können insgesamt als sehr positiv bewertet werden. Dies berichten auch die vielen Ergotherapeut*innen, welche die Bausteine des Wunstorfer Konzeptes in ihrem Arbeitsalltag nutzen.

In diesem Kurs eignen sich die Teilnehmer*innen umfassendes theoretisches und praktisches Know-how an, um das Wunstorfer Konzept im therapeutischen Prozess sicher und effizient durchführen zu können.

Im Kurs sind ein Ordner mit umfangreichen Handouts sowie die CD-ROM mit allen Kopiervorlagen zum Wunstorfer Konzept enthalten!

Inhalte:

  • Erstgespräch
  • Therapiegestaltung
  • Wunstorfer Basistraining
  • Elternberatung
  • Umfeldberatung
  • Dokumentation
Hinweis: Es besteht die Möglichkeit, nach Abschluss des Kurses ein Zertifikat zum „Trainer*in für das Wunstorfer Konzept“ zu erwerben; weitere Informationen dazu erhalten Sie im Kurs von der Referentin.
Der Kurs findet als Live-Webseminar über den Anbieter Zoom statt. Dafür ist ein Laptop/PC/Tablet mit Kamera & Mikrofon Voraussetzung. Der Zugangslink sowie weitere Infos folgen nach Anmeldung bzw. nach Zahlungseingang. Alle Teilnehmer/Videos sind während des Webseminars für die anderen Teilnehmer der Seminargruppe sichtbar und ein Austausch ist möglich. Hinweis: für Webseminare gelten diese AGBs.
Referenten:
Britta Winter
Ergotherapeutin, Lehrtherapeutin in der Ergotherapie (DVE), CO-OP Instructor, CO-OP Academy, Wunstorf
Termine:
Mo, 29. April 2024 10:00 Uhr - 17:30 Uhr (Neuer Termin!)
Di, 30. April 2024 10:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mi, 01. Mai 2024 10:00 Uhr - 17:30 Uhr
Do, 02. Mai 2024 10:00 Uhr - 17:30 Uhr
Fr, 03. Mai 2024 10:00 Uhr - 17:30 Uhr
Sa, 04. Mai 2024 10:00 Uhr - 17:30 Uhr
So, 05. Mai 2024 10:00 Uhr - 17:30 Uhr
oderMo, 25. November 2024 10:00 Uhr - 17:30 Uhr
Di, 26. November 2024 10:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mi, 27. November 2024 10:00 Uhr - 17:30 Uhr
Do, 28. November 2024 10:00 Uhr - 17:30 Uhr
Fr, 29. November 2024 10:00 Uhr - 17:30 Uhr
Sa, 30. November 2024 10:00 Uhr - 17:30 Uhr
So, 01. Dezember 2024 10:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dauer:
1 Woche
Lehreinheiten:
56 (Eine Lehreinheit entspricht 45 Minuten)
Fortbildungs-
punkte:

56
Anmeldefrist:
4 Wochen vor Kursbeginn
Kosten:
1.800,00 €
Teilnehmer:
Ergotherapeut*innen

Das hat bisherigen Teilnehmern besonders gut gefallen:
"Roter Faden für die Therapiegestaltung, praxisnah, viele tolle Ideen und Anregungen", "Britta Winter ist eine tolle Referentin mit einem breiten Erfahrungsschatz, den sie wunderbar mittels Fallbeispielen und Ratschlägen einbringt. Trotz 7-tägiger Anstrengung ist diese Fortbildung so wertvoll für meine betätigungsorientierte Arbeit!", "Tolle Referentin. Insgesamt toller Kurs. Meine Erwartungen wurden übertroffen", "Es hat meine Erwartungen mehr als erfüllt. Ich fühle mich gut und kompetent informiert. Auch online sehr zu empfehlen.", "Es hat sich gelohnt. Die Dozentin hat anschaulich den roten Faden für die pädiatrische Praxis gegeben.", "Sehr lohnenswerte Weiterbildung - sehr spannend, informativ, strukturiert und alltagsnah.", "Es war ein super schön und rund gestalteter Kurs. Ich habe ganz viel für mein weiteres Berufsleben mitnehmen können.", "die positive Energie der Referentin motiviert sehr", "Gute Struktur, gute Dozentin, viel Stoff innerhalb wenig Zeit, mir haben die täglichen Reflexionen und auch die Gruppenarbeiten gut weitergeholfen.", "ich war kurz vor der Aufgabe meines Berufes als ET, grosse Unzufriedenheit und Überlastung, nichts bewirken zu können, nur zu basteln/backen... Ich hab nun wieder neuen Mut weiter zu machen! Danke", "Danke für die informative Webseminar-Woche. Ich habe viel Wissen auffrischen und dazu gewinnen können. Man bekommt viel Handwerkszeug für die praktische Arbeit mit an die Hand. Britta macht ihre Seminare sehr lebendig und Praxisorientiert."