Lösungsfokussierte Gespräche mit Kindern (Webseminar)

Tagesworkshop zum Kennenlernen!

Kinder finden Gespräche, Therapie und Beratung in der Regel eher langweilig – oft zu Recht! Um sich auf die Bedürfnisse von Kindern gut einzustellen und gleichzeitig über Lösungen für Schwierigkeiten, Ressourcen und Schritte hin zum Ziel zu sprechen bietet die lösungsfokussierte Beratung einige kreative Methoden.
Natürlich kann man die Lösung malen, man kann sie aber genauso gut auch mit Bildkarten darstellen, sie kneten, einen Comic zeichnen oder einen Wunder-Film drehen. Ressourcensteckbriefe, Fragen auf dem Luftballon und der Komplimente-Rucksack sind nur einige Beispiele für Übungen und Spiele, die sowohl Spaß bringen als auch Ressourcen sichtbar machen.

In diesem Workshop erwarten Sie eine kurze Einführung in die zugrunde liegende Theorie sowie viele praktische Ideen, um Lösungsvisionen in der Zusammenarbeit mit Kindern lebendig werden zu lassen und diesen interessante und motivierende Denk- und Handlungsmöglichkeiten zu eröffnen.

Im Workshop wird es eine gute Abwechslung zwischen kurzen Theorieeinheiten, vielen Übungen, Demonstrationen der Methode und Reflexionen/Diskussionen geben. Am Ende des Tages werden sich die TeilnehmerInnen neue und nützliche Haltungen und Werkzeuge erarbeitet haben, um ihren Umgang mit Kindern ziel- und ressourcenorientierter, stärkender und motivierender zu gestalten.

Teilnehmende dieser Veranstaltung werden außerdem erfahren,

  • warum es auch in schwierigen Situationen sinnvoll ist, Kindern und Eltern gegenüber eine interessierte, ressourcenorientierte, kooperative und wertschätzende Haltung zu bewahren
  • wie Sie gemeinsam mit den Kindern schrittweise eine realistische, auf die Kinder zugeschnittene Lösung für die wiederkehrenden Probleme erarbeiten können
  • wie Sie dazu beitragen können, Kinder zu motivieren
  • und warum eine lösungsfokussierte Haltung nicht nur die Klienten aktiviert, sondern auch die eigenen Ressourcen schont.

Zielgruppe:
Alle, die mit Kindern (ungefähr im Alter von 6-12 Jahren) arbeiten – egal ob beratend oder begleitend, therapeutisch oder stützend… immer, wenn es um Ziele und Probleme geht, ist es gut, alles dabei zu haben, um ein Lösungsbild zu malen!

Der Kurs findet als Live-Webseminar über den Anbieter Zoom statt. Dafür ist ein Laptop/PC/Tablet mit Kamera & Mikrofon Voraussetzung. Der Zugangslink sowie weitere Infos folgen nach Anmeldung bzw. nach Zahlungseingang. Alle Teilnehmer/Videos sind während des Webseminars für die anderen Teilnehmer der Seminargruppe sichtbar und ein Austausch ist möglich.
Hinweis: für Webseminare gelten diese AGBs.
Referenten:
Nicole Bellaire
Diplom-Psychologin, Therapeutin, Trainerin & Dozentin für lösungsfokussierte Therapie und Beratung im ifR, Hamburg
Termine:
Mi, 19. Juni 2024 09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Dauer:
1 Tag
Lehreinheiten:
8 (Eine Lehreinheit entspricht 45 Minuten)
Fortbildungs-
punkte:

8
Anmeldefrist:
2 Wochen vor Kursbeginn
Kosten:
200,00 €
Teilnehmer:
Ergotherapeut*innen
Psycholog*innen
Sozialpädag*innen
Lerntherapeut*innen
weitere interessierte Therapeut*innen
Mitarbeiter*innen in beratenden Berufen

Das hat bisherigen Teilnehmern besonders gut gefallen:
"tolle Methode", "Es hat sich gelohnt! Meine Erwartungen wurden getroffen.", "ich freue mich sehr über das seminar und den frischen neuen Input!", "viele hilfreiche Inhalte", "gut strukturierte Fortbildung", "Ich fand den Kurs sehr interessant und inspirierend. Bin gedanklich schon bei der Anwendung im Alltag. Freue mich, die neuen Werkzeuge auszuprobieren.", "sehr praxisorientiert", "ein super Ansatz", "wertschätzender Umgang mit Teilnehmern und Fragen", "großes Fachwissen", "sehr praxisnahe Beispiele und Ideensammlung", "Frau Bellaire hat eine sehr angenehme Art ihr Wissen zu vermitteln.", "Ich konnte einiges mitnehmen und fühle mich nun viel sicherer!", "in sich eine sehr runde Fortbildung", "Sehr abwechslungsreiches Seminar. Mit viel Raum für Selbsterfahrung. Zum Schluss mit vielen tollen praktischen Werkzeugen für die Therapiestunden mit Kindern. Vielen Dank! Sehr hilfreich!", "Eine sehr spannende Fortbildung", "Super interessant und hilfreiche Techniken! Ich freue mich auf das Ausprobieren!", "Tolles Seminar! Ich freue mich darauf, lösungsfokussierte Fragen zu stellen"