Stiftprofis (Webseminar)

Wir werden Stiftprofis! Topfit in die Schule

Ein grafomotorisches Trainingsprogramm für Kindergartenkinder

In der Ergotherapie begegnen wir immer häufiger Kindern mit grafomotorischen Schwierigkeiten. Kinder, die keine Lust auf Malen haben, die eine verkrampfte Stifthaltung zeigen oder beim Malen ihre Kraft nicht angemessen dosieren können. Im Kindergarten ist der Leidensdruck oft noch nicht so hoch, in der Schule verzweifeln diese Kinder dann an endlosen Übungsreihen und Buchstabenrundungen, die Hausaufgaben dauern ewig und gipfeln häufig im Streit mit den Eltern. Der Spaß am Malen und Schreiben ist verloren gegangen oder die Kinder haben ihn gar nie entdeckt.

Für genau diese Klienten hat Vera Henkel das Förderprogramm „Wir werden Stiftprofis! Topfit in die Schule“ entwickelt. Es ist ein manualisiertes, grafomotorisches Training für Vorschulkinder und wurde als Gruppentraining konzipiert, kann aber genauso im Einzelsetting angewendet und individuell angepasst werden. Die Erfahrung hat gezeigt, dass nicht nur Vorschulkinder, sondern auch Schulkinder von den Trainingsinhalten profitieren.

Wie liegen mein Arm und mein Handgelenk richtig? Wie halte ich den Stift? Wie sitze ich eigentlich richtig und wer oder was bewegt den Stift?

Mit Hilfe der fiktiven Figur „Professor Pencilcase“ entdecken die Kinder Tipps und Tricks rund um das Malen und Schreiben und setzen sie anschließend anhand von grafomotorischen Arbeitsblättern um. Eingebettet in jede Einheit ist ein Training zur Förderung der feinmotorischen Koordination. Gemeinsam erfahren die Kinder, dass Malen und Schreiben Spaß machen und jeder ein echter Stiftprofi sein kann.

Durch das selbstständige Erarbeiten der Tricks zur Blattlage oder Stifthaltung, ständige Wiederholungen und regelmäßige Hausaufgaben festigen die Kinder die erlernten Inhalte, um sie in den Alltag zu übertragen. Sie erhalten viele Materialien und Übungen, die sie auch anschließend in ihrem (Schul-)Alltag weiter nutzen und anwenden können. Schriftliche Informationen und eine Elterneinheit bieten den Eltern Tipps und Tricks, wie sie ihre Kinder im Alltag unterstützen und anleiten können.

Inhalte:

  • Wissen über das Thema Grafomotorik
  • Wissen über den Aufbau und Ablauf der Trainingseinheiten
  • Praktisches Durchführen einzelner Einheiten
  • Kinder befähigen, eigene Handlungsstrategien zu entdecken
  • Interventionsideen auch für die Einzeltherapie
  • Beispiele, Videos und Erfahrungsberichte aus dem Praxisalltag
Für die Teilnahme am Webseminar benötigen Sie folgende Literatur:
Henkel, V. (2019). Wir werden Stiftprofis! Topfit in die Schule. Ein grafomotorisches Förderprogramm für Kindergartenkinder. (2. Aufl.). Idstein: Schulz-Kirchner-Verlag.
Der Kurs findet als Live-Webseminar über den Anbieter Zoom statt. Dafür ist ein Laptop/PC/Tablet mit Kamera & Mikrofon Voraussetzung. Der Zugangslink sowie weitere Infos folgen nach Anmeldung bzw. nach Zahlungseingang. Alle Teilnehmer/Videos sind während des Webseminars für die anderen Teilnehmer der Seminargruppe sichtbar und ein Austausch ist möglich. Hinweis: für Webseminare gelten diese AGBs.
Referenten:
Vera Henkel
Ergotherapeutin, Autorin "Wir werden Stiftprofis!", Schmallenberg
Termine:
Weitere Termine sind in Planung
Dauer:
3 Tage
Lehreinheiten:
16 (Eine Lehreinheit entspricht 45 Minuten)
Fortbildungs-
punkte:

16
Anmeldefrist:
2 Wochen vor Kursbeginn
Kosten:
350,00 €
Teilnehmer:
Ergotherapeut*innen

Das hat bisherigen Teilnehmern besonders gut gefallen:
"Super! Lohnt sich!", "viel Praxiswissen", "gleich gut in Praxis einsetzbar", "guter Leitfaden", "sehr lehrreich", "kompetentes Auftreten der Dozentin", "Struktur und Praxisbezug mit Beispielen", "lohnt sich", "macht Spaß und Lust es auszuprobieren", "Eingehen auf Fragen", "gute neue Ansätze, lohnt sich!", "sehr praxisnah, mit Herzblut dabei", "Ein klasse Konzept für Vorschulkinder", "unbedingt buchen!", "geniales Therapieprogramm für die Arbeit mit Vorschulkindern & Einzelsettings in der Praxis", "das Gefühl, dass man gleich anfangen kann", "Schöne Fortbildung mit vielen Beispielen, Ideen und Tipps zur Umsetzung im Praxisalltag.", "Aus meiner Sicht als Berufsanfängerin hat sich der Kurs absolut gelohnt. Kindgerecht, praxisnah und super strukturiert - ich fühle mich viel sicherer und kompetenter.", "großer Nutzen für Praxis-Alltag!", "Jederzeit wieder!", "Sehr empfehlenswerte Fobi!!"