Trauer in der Therapie (Webseminar)

Trauer wird im therapeutischen Setting oft vernachlässigt. Dabei spielt sie eine bedeutsame Rolle bei fast allen Klientinnen und Klienten.

In der Regel denken wir bei Trauer nur an Tod, aber es geht dabei genauso um alle anderen Verluste im Leben von Menschen. Diese zeigen sich oft in Betätigungsverlusten. Wenn eine Klientin z.B. an einer chronischen Erkrankung leidet, muss sie sich möglicherweise von bisherigen Lieblingsaktivitäten und Lebenszielen verabschieden. Diesen Abschieden Raum zu geben, ist ein wichtiger Bestandteil in der Krankheitsbewältigung.

Im Seminar werden wir uns mit diesem umfassenden Verlust-Gedanken und den Aspekten in Bezug auf Alltag und Teilhabe von Klienten befassen. Die eigene Haltung zu Verlust und Trauer wird reflektiert und die Aufgaben des Therapeuten in der Begleitung von Trauer thematisiert.

Wir betrachten Möglichkeiten, der Trauer von allen Verlusten im therapeutischen Setting Raum geben zu können. Es werden Grundlagenwissen und theoretische Hintergründe zu Verlust und Trauer vermittelt. Weiterhin werden Methoden & Ansätze vorgestellt sowie Übungen erprobt, mit denen Klientinnen und Klienten in ihrer Trauer ermutigt und unterstützt werden können.

Inhalte:

  • Trauerwissen und aktuelle Trauermodelle
  • Verluste im therapeutischen Setting
  • Therapeutische Haltung
  • Unterschiede von Therapie und Trauerbegleitung
  • Möglichkeiten und Grenzen
  • Vorstellung von Methoden, Ansätzen und praktischen Übungen
Der Kurs eignet sich nicht zur Bearbeitung eigener Verlust- und Trauererfahrungen.
Der Kurs findet als Live-Webseminar über den Anbieter Zoom statt. Dafür ist ein Laptop/PC/Tablet mit Kamera & Mikrofon Voraussetzung. Der Zugangslink sowie weitere Infos folgen nach Anmeldung bzw. nach Zahlungseingang. Alle Teilnehmer/Videos sind während des Webseminars für die anderen Teilnehmer der Seminargruppe sichtbar und ein Austausch ist möglich. Hinweis: für Webseminare gelten diese AGBs.
Referenten:
Hanna Horn
Verlust- & Trauerbegleiterin, Ergotherapeutin, Referentin, Hannover
Termine:
Weitere Termine sind in Planung
Dauer:
1 Tag
Lehreinheiten:
8 (Eine Lehreinheit entspricht 45 Minuten)
Fortbildungs-
punkte:

8
Anmeldefrist:
2 Wochen vor Kursbeginn
Kosten:
175,00 €
Teilnehmer:
Ergotherapeut*innen
weitere interessierte Therapeut*innen

Das hat bisherigen Teilnehmern besonders gut gefallen:
"Sehr empfehlenswert, nimmt die Hemmungen vor dem Thema. Viele praktische Beispiele, die umsetzbar sind. Kompetente, erfahrene, humorvolle und offene Dozentin.", "Hanna hat das Thema Trauer sehr sensibel und dennoch wissensreich gestaltet. Ich fühle mich nun im Umgang mit Trauer gestärkt und konnte viel nützliches für mich und meine Klient*innen mitnehmen.", "Ich habe schon an mehreren Seminaren von Hanna teilgenommen weil sie nicht nur sehr kompetent ist, sondern auch ihre Art und Weise wie sie Wissen vermittelt mich absolut überzeugt", "Sehr informativ und abwechslungsreich, gerade auch durch die Gruppenarbeiten. Die Übungen zwischendurch sind sehr angenehm.", "Informativ, Abwechslungsreich, Sehr guter Einblick für den Umgang mit Trauernden"