Trauma, Nervensystem und körperliche Stabilisierung (Webseminar)

Patient/Innen mit extremen Erfahrungen oder hochreaktivem Nervensystem - und wie gehe ich damit um?!

In unserem Arbeitsalltag begegnen uns Menschen, die mit extremen körperlichen Zuständen wie Übererregung (z.B. Angst, Panik, Unruhe, das Gefühl „innerlich zu Vibrieren“) oder Untererregung (z.B. Dissoziation, Müdigkeit, Antriebslosigkeit) zu tun haben. Ob als „traumatisiert“ diagnostiziert oder nicht: Im Umgang mit diesen Symptomen sind Stabilisierungstechniken hilfreich, die den Körper einbeziehen.

Es wird um einfache und flexibel einsetzbare körperliche Methoden gehen, die das Nervensystem beruhigen oder „ins Schwingen“ bringen – und nicht nur unseren Patient/Innen gut tun, sondern auch uns selber!

Wir werden klären, was „Trauma“ mit dem Nervensystem zu tun hat, dann Reaktionen des Nervensystems in selbsterfahrenden Übungen erforschen – und die Erfahrungen aus diesen Übungen auf Situationen im Arbeitsalltag übertragen.

Bitte mitbringen/bereitlegen: eine Decke, konkrete Fragen und Fallbeispiele – sowie die Bereitschaft, Erfahrungen mit dem eigenen Körper zu machen!
Hinweis: Inhalte und Übungen des Kurses können leicht für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen adaptiert werden!
Der Kurs findet als Live-Webseminar über den Anbieter Zoom statt. Dafür ist ein Laptop/PC/Tablet mit Kamera & Mikrofon Voraussetzung. Der Zugangslink sowie weitere Infos folgen nach Anmeldung bzw. nach Zahlungseingang. Alle Teilnehmer/Videos sind während des Webseminars für die anderen Teilnehmer der Seminargruppe sichtbar und ein Austausch ist möglich. Für Webseminare gelten diese AGBs.
Referenten:
Luisa Duvenbeck
Heilpraktikerin Psychotherapie, Freie Praxis für Körperpsychotherapie, Bremen
Termine:
Fr, 19. April 2024 09:00 Uhr - 16:30 Uhr
oderFr, 08. November 2024 09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Dauer:
1 Tag
Lehreinheiten:
8 (Eine Lehreinheit entspricht 45 Minuten)
Fortbildungs-
punkte:

8
Anmeldefrist:
2 Wochen vor Kursbeginn
Kosten:
200,00 € (April-Kurs); 230,00 € (November-Kurs)
Teilnehmer:
Ergotherapeut*innen
Therapeut*innen
Gesundheitsberufe

Das hat bisherigen Teilnehmern besonders gut gefallen:
"Großartige Impulse , Know-how und praktische Anregungen", "sehr viele Anregungen, die gut umsetzbar sind", "sehr lohnenswert", "Referentin sehr persönlich, geht auf Fragen ein", "Sehr kurzweilige und anregende Präsentation und Präsenz der Kursleiterin", "Ich konnte viele neue Ideen mitnehmen und werde diese in meinen Therapiealltag mit einbauen. Die Referentin ist sehr authentisch und klar. Sehr zu empfehlen.", "die gesamte Atmosphäre", "kann ich gern weiter empfehlen", "Es war ein sehr informatives, kuzweiliges und inspirierendes Seminar", "gute Atmosphäre durch Referentin geschaffen", "Praxisbezug", "Selten so eine erfrischende Weiterbildung im Sinne von Wissenvermittlung und Umsetzung des Seminarinhalts gehabt.", "kann ich weiter empfehlen", "Begeisterung der Referentin", "anregender Tag für mich selbst und meine Arbeit", "ich bin so gerne hier und habe wieder viel mitnehmen können!", "Praxisbezug & Selbsterfahrung", "sehr gut gestaltet, wertvolle Infos.", "sehr empfehlenswert", "super!", "Selten so eine erfrischende Weiterbildung im Sinne von Wissenvermittlung und Umsetzung des Seminarinhalts gehabt. Technisch einwandfreie Anleitung, super sympathische und empathische Dozentin, sehr gerne weitere Kurse bei/von/mit ihr!!!"