Ergotherapie mit Kindern im Kindergartenalter (Webseminar)

Betätigungsorientierte Ergotherapie mit Kindern im Kindergartenalter

Dieses Seminar/Webinar richtet sich an Ergotherapeuten die Ihre Behandlungen für Kindergartenkinder (3 bis 5 Jahren) auf eine moderne Weise effizient und evidenzbasiert ausfüllen wollen. Auf dem CPPF als Grundlage, füllen wir die betätigungsorientierte Ergotherapie praxisnah mit Leben.

Wir richten uns an diesem Tag auf Aktivitäten die Kindergartenkinder im Alltag aus üben und wie wir sie dabei unterstützen können, genau diese zu erlernen. Zum Beispiel wie sie Roller fahren, mit Besteck essen oder am Morgenkreis teilnehmen können. Hierfür sind der Einsatz von altersentsprechenden Lerntechniken und Strategien unterstützend.

Um den Erfolg der betätigungsorientierten Ergotherapie noch zu erhöhen, ist die Beratung der Eltern und des sozialen Umfeldes unerlässlich. Gemeinsam erarbeiten wir Interventionen und Beratungselemente, welche bei der betätigungsorientierten Behandlung von Kindergartenkindern unterstützend wirken.

Inhalte:

  • Betätigungsorientierte Befunderhebung
  • Betätigungsorientierte Zielsetzung
  • Do’s und Must have`s der betätigungsorientierten Ergotherapie
  • Betätigungsorientierte Beratung im Kindergarten
  • Videobeispiele
Dieses Live-Webinar findet über den Anbieter Zoom statt. Dafür ist ein Laptop/PC/Tablet mit Kamera & Mikrofon Voraussetzung. Der Zugangslink sowie weitere Infos folgen nach Anmeldung bzw. nach Zahlungseingang. Alle Teilnehmer/Videos sind während des Webinars für die anderen Teilnehmer der Seminargruppe sichtbar und ein Austausch ist möglich.
Hinweis: geänderte AGBs für Webinare.
Referenten:
Annika Berzins
Ergotherapeutin Bc of Health OT, Fachberaterin für Hochsensibilität, Wesel
Termine:
Weitere Termine sind in Planung
Dauer:
1 Tag
Lehreinheiten:
8 (Eine Lehreinheit entspricht 45 Minuten)
Fortbildungs-
punkte:

8
Anmeldefrist:
2 Wochen vor Kursbeginn
Kosten:
175,00 €
Teilnehmer:
Ergotherapeut*innen
weitere interessierte Therapeut*innen

Das hat bisherigen Teilnehmern besonders gut gefallen:
"Interessante Inhalte kompakt vermittelt", "Struktur", "gute Tipps", "lebensnah vermittelt, sehr ruhig und sehr klar", "toll, dass sie Videos gezeigt hat", "Gut strukturiertes und informatives Seminar", "Es war ein sehr guter informativer Kurstag. Ich konnte viele Ideen für meinen Arbeitsalltag sammeln", "spannend gestaltet", "gute und verständliche Präsentation, effiziente Nutzung der Zeit, schöne Fallbeispiele gewählt, großer Nutzen", "< Wertvolle Tipps für den Arbeitsalltag", "sehr lohnenswert", "gut strukturierte Fortbildung mit super praktischen Materialien für den Alltag", "Fachlich super, tolle Mischung aus Theorie, Praxis & Erfahrungsaustausch. Mit Videos veranschaulicht! Ich nehme frische Ideen für den Therapiealltag mit & fühle mich fachlich kompetenter!"