Dr. Ulrike Oehme

Ich bin als systemische Therapeutin hauptberuflich in eigener Praxis in Hildesheim
tätig. Zudem biete ich Supervision sowie Seminare und Fortbildungen zu verschiedenen
Themen an:
z.B. Systemische Ansätze; Anteilearbeit nach V. Satir; Lösungsorientertes Arbeiten
mit Jugendlichen und Kindern; Prävention sexualisierte Gewalt;Körper und Systemik,

Vor meiner Selbstständigkeit habe ich u.a. Erfahrungen in einer Beratungsstelle der
Jugend- und Familienhilfe gesammelt, in Projekten und Lehre an der Universität Hildesheim
sowie in Projekten der Regionalentwicklung.

Überblick über meinen beruflichen Ausbildungs- und Werdegang
• Studium der Kulturpädagogik (Bezugsfach Psychologie) (1999-2005)
• Promotion im Fach Sozialpädagogik (2007-2015)
• Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie (2021)
• Ausbildung zur Einzel-, Paar- und Familientherapeutin (DGSF) (2010-2013)
• Kinder- und Jugendtherapeutin (DGSF) (2014-2015)

• Ausbildung in systemischer Körpertherapie (GST) (2015-2018)
• Weiterbildung in NARM (Neuro-Affective- Relational- Model)
– körperorientierter Ansatz zur Heilung von Entwicklungstraumata – (seit 2021)

www.ulrikeoehme.de