Sara Hiebl

Sara Hiebl (Jahrgang 1984), Ergotherapeutin seit 2008. Eigene Praxis für Pädiatrie und Neurologie seit 2010 in Gilching, bei München. Die Praxis ist u. a auf die Behandlung von Kindern mit Autismus, anderen Entwicklungs- und Lernschwierigkeiten sowie Verhaltensauffälligkeiten spezialisiert. Sie ist Mitautorin des Gruppenkonzeptes „Ich bin stark!“ sowie des Buches „Du+Ich-Konzept“ und Verfasserin verschiedener Fachartikel. Zusammen mit Florian Wiedemann hat sie die erste Coachingweiterbildung von Therapeuten für Therapeuten entwickelt, die zum Ziel hat, den Therapeuten „in seinem Fundament“ zu stärken und sie zu befähigen, Menschen in Ihrer Eigenständigkeit zu stärken und beim Finden eigener Lösungen zu unterstützen. Zudem ist sie als Referentin u.a. zum Thema „Du+Ich-Konzept“, „Ich bin stark!“, Elterncoaching, Stressmanagement für Therapeuten und Coaching in Gesundheitsfachberufen sowie als Referentin und Beraterin für Autismus tätig.

Kontakt: du-und-ich-konzept@gmx.de, www.coaching-gesundheitsberufe.de, info@coaching-gesundheitsberufe.de

Veröffentlichungen:

Hiebl, S., Junkers, A. (2019). „Ich kann das nicht!“ Du+Ich-Konzept: Kindliches Zutrauen fördern.“ ergopraxis 3/19: 26-30. Stuttgart: Thieme Verlag.
Hiebl, S., Völler, S., Junkers, A. (2019). Macht das Gruppenkonzept „Ich bin stark!“ Kinder selbstbewusster? Ergebnisse einer Erhebung zur Elternzufriedenheit. Et Reha 58. Jg., 2019, Nr. 4: 14-17, Hrsg. DVE.
Hiebl, S. & Junkers, A. (2018). Fundierte Befunderhebung von Hausaufgaben- und Lernschwierigkeiten. Das „Du+Ich-Konzept“. Ergotherapie (3) 2018, S. 31-37. Bundesverband der Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten Österreichs.
Hiebl, S. & Junkers, A. (2018). Familien im Spannungsfeld von Bildung und Gesellschaft. Et Reha 57. Jg., 2018, Nr. 4: 19-23, Hrsg. DVE
Hiebl, S. & Wiedemann F. (2018). Ich: Gesund und ausgeglichen! Achtsamkeit in der therapeutischen Arbeit. Et Reha 57. Jg., 2018, Nr. 6: 26-29, Hrsg. DVE.
Junkers, A. & Hiebl, S. (2018). Du+Ich-Konzept – Auf dem Weg zum starken Lernteam. Ergotherapie 12/18. Fachzeitschrift des ErgotherapeutInnen-verbandes Schweiz.
Junkers, A. & Hiebl, S. (2018). Sicherheit und Zuversicht vermitteln. Relevanz kindlicher Bindungsmuster für Entwicklung und Therapie. Et Reha 57. Jg., 2018, Nr. 8: 16-21, Hrsg. DVE.
Junkers, A. & Hiebl, S. (2018). Lernkompetenzen familienzentriert mit dem Du+Ich-Konzept fördern: Ein ergotherapeutischer Leitfaden – auch für andere Berufsgruppen. LEDY 02.2018: 22-31, Hrsg. BVL.
Junkers, A., & Hiebl, S. (2017). Lernkompetenzen familienzentriert und lösungsorientiert fördern. Das Du+Ich-Konzept. Et Reha 56 Jg., 2017, Nr. 11: 16-18, Hrsg. DVE
Hiebl, S., & Junkers, A. (2017). Du+Ich-Konzept. Ein familienzentrierter ergotherapeutischer Leitfaden zur Förderung der Lernkompetenzen. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.
Hiebl, S., & Junkers, A. (2016). Hausaufgaben! Ein machbarer Weg. Wie sich mittels Elterncoaching die Hausaufgaben- und Lernsituation verbessern lässt. Praxis Ergotherapie, 2/2016, 93-99.
Hiebl, S. (2015). Ich bin stark! Ergotherapeutisches Gruppenkonzept zur Förderung eines starken und positiven Selbstbildes. Praxis Ergotherapie, 6/2015, 341-346.
Hiebl, S., & Junkers, A. (2015). Konflikte gezielt vermeiden: Wie Erwartungen die Lern- und Hausaufgabensituation beeinflussen. Ergotherapie und Rehabilitation(4), 15-18.
Hiebl, S., & Münchsmeier, M. (2015). Ich bin stark! Ergotherapeutisches Gruppenkonzept zur Förderung eines starken und positiven Selbstbildes. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.
Junkers, A., & Hiebl, S. (2014). Hausaufgaben ohne Stress. Ergopraxis, 11/12, 28-31.


Interview mit Sara Hiebl