Simone van Kampen
Simone van Kampen, geb. 1977, ging nach dem Abitur für einen Freiwilligeneinsatz nach Argentinien und arbeitete in einem Heim für Straßenkinder der Steyler Missionare. Ihre Ausbildung zur Ergotherapeutin schloss sie an der ETOS Ergotherapieschule Osnabrück ab und absolvierte im Anschluss 2002 ihren Bachelor in Ergotherapie an der Hogeschool Zuyd (NL). Von Juni 2002 – Mai 2003 sammelte erste wissenschaftliche Erfahrungen am Deutschen Zentrum für Alternsforschung an der Universität Heidelberg.
In der sich anschließenden zehnjährigen Praxisarbeit von Aug 2003 – Juli 2013 in einem interdisziplinären Therapeutenteam des Sprachheilkindergartens der Heilpädagogischen Hilfe Bersenbrück verfolgte sie eine fundierte Methodenentwicklung. Parallel arbeitete sie von Aug 2001 – Aug 2010 als Ergotherapeutin auf Honorarbasis für stationäre Rehabilitationsmaßnahmen bei berufsbedingten Hauterkrankungen im Fachgebiet Dermatologie, Umweltmedizin und Gesundheitstheorie an der Universität Osnabrück.
Als Mitautorin des Handbuches „Kinder zu Wort kommen lassen“ zur Anwendung »COPMa-kids«, (Kindergerechte Nutzung »Canadian Occupational Performance Measure«) sowie als Instruktorin für den Therapieansatz »CO-OP« (Cognitive Orientation to daily Occupational Performance) gab und gibt sie seit 2005 zahlreiche Fortbildungen und unterstützt die Vernetzung der internationalen CO-OP Academy. Fragen zur interprofessionellen Lehre vertiefte sie 2013 – 2016 während des Studiums der Medizinpädagogik sowie im Rahmen ihrer Masterarbeit.
Von Januar 2008 – Mai 2017 arbeitete sie als Lehrkraft im dualen Studiengang Ergotherapie an der ETOS Ergotherapieschule Osnabrück/Hochschule Osnabrück mit den Schwerpunkten Pädiatrie, Sozialwissenschaften, handwerkliche und gestalterische Techniken. Seit Mai 2017 ist sie als Dozentin an der Medicalschool Hamburg mit folgenden Schwerpunkten tätig: Interdisziplinäres Lernen und Lehren; Teamarbeit und Interdisziplinarität, POLi (Problemorientiertes Lernen Interprofessionell) und Didaktik der Gesundheitsberufe tätig.
Publikationen
van Kampen, Simone. (2016). Kindern Erfolg ermöglichen: Der CO-OP Approach. In Baumgarten, Astrid & Helen Strebel (Hrsg.) Ergotherapie in der Pädiatrie. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag. 195 –207
Gede, Heike & Simone Kriege (2009). CMOP und Handwerk –bastelst du noch oder betätigst du dich schon. In Winkelmann, Imke (Hrsg.) Handwerk in der Ergotherapie. Stuttgart: Thieme. 131-140.
Kriege, Simone & Helen Strebel (2009). Mateo, Schulkind mit umschriebener Entwicklungsstörung der Fein – und Graphomotorik. In Becker, Heidrun & Ursula Walkenhorst (Hrsg.) Fallbuch Ergotherapie in der Pädiatrie. Stuttgart: Thieme.
Gede, Heike, Simone Kriege, Helen Strebel & Isabella Sulzmann-Dauer (2007) Kinder zu Wort kommen lassen. Die adaptierte Version des Canadian Occupational Performance Measure für Grundschulkinder (COPMakids). Idstein: Schulz-Kirchner Verlag
Gede, Heike & Simone Schmidt (2004). Kinder zu Wort kommen lassen – Durchführung qualitativer Interviews mit Kindern. Ergotherapie und Rehabilitation, 43, 15-20.