Ergotherapie bei Kindern mit ADHS (Webseminar)

Kinder mit ADHS sind aus der ergotherapeutischen Praxis nicht mehr wegzudenken. Und das ist gut so, schließlich greift die Ergotherapie gleich mehrere Bausteine aus dem multimodalen Behandlungskonzept auf und unterstützt die Kinder und deren Familien in verschiedenen Themen, die mit dem ADHS einhergehen.

Dieser Tag richtet sich an alle, die sich einen Überblick über die evidenzbasierte und moderne klientenzentrierte und betätigungsorientierte ergotherapeutische Behandlung von Kindern mit ADHS verschaffen wollen.

Inhalte:

  • Überblick über die Entstehung und Symptomatik von ADHS
  • Was sagt die Leitlinie?
  • Therapeutische Haltung in der Arbeit mit Kindern bei ADHS (und deren Eltern)
  • Häufige Betätigungsanliegen und ergotherapeutische Behandlungsziele
  • Vorstellung und Erprobung ergotherapeutischer Interventionen, Methoden und Materialien
  • Bedeutung von Eltern- und Umfeldberatung
  • Möglichkeiten und Grenzen
Der Kurs findet als Live-Webseminar über den Anbieter Zoom statt. Dafür ist ein Laptop/PC/Tablet mit Kamera & Mikrofon Voraussetzung. Der Zugangslink sowie weitere Infos folgen nach Anmeldung bzw. nach Zahlungseingang. Alle Teilnehmer/Videos sind während des Webseminars für die anderen Teilnehmer der Seminargruppe sichtbar und ein Austausch ist möglich. Hinweis: für Webseminare gelten diese AGBs.

Held*innenwerkstatt-Trainer*in 2025

Zertifizierungs-Workshop mit der Autorin für Erzieher*innen, Lehrer*innen & Therapeut*innen!
Nach dem 2tägigen Workshop erhältst du das Trainer*innen-Zertifikat!

Fein- und grafomotorische Held*innen-Tricks für Kinder, um die Herausforderungen im Schulalltag zu meistern. Die Trainingsinhalte sind für die präventive Arbeit an Grundschulen konzipiert, können aber leicht für die ergotherapeutische Einzel- und Gruppenbehandlung sowie zur Schulvorbereitung im Kindergarten adaptiert werden.

Viele Kinder werden mit feinmotorischen Auffälligkeiten eingeschult und haben nicht selten Schwierigkeiten, den schulischen Aufgaben gerecht zu werden. Auch von Seiten der Schulen und Eltern ist es eine Herausforderung auf die Problematik zu reagieren. Aus dieser misslichen Lage heraus entstand 2012 die Held*innenwerkstatt an einer Grundschule in Berlin Kreuzberg und ist dort seitdem aktiv.

In der Held*innenwerkstatt lernen die Kinder in Gruppen fein- und grafomotorische Tricks, um die Herausforderungen im Schulalltag zu meistern. Die Lehrkräfte sowie Eltern haben ebenfalls die Möglichkeit Unterstützung und Beratung zu erhalten.

Der Kern des Trainings sind die Held*innentricks, die die Kinder trainieren und im schulischen Alltag anwenden lernen. Über die Jahre haben Lisa Vasvari und ihr Team viele Übungen und Ideen entwickelt, die einfach umsetzbar und integrierbar sind. Durch das Thema Held*innen finden die Kinder einen schnellen Zugang zum Thema.

Im Workshop werden das Projekt und die Idee dahinter beschrieben. Lisa Vasvari berichtet aus dem Alltag der Held*innenwerkstatt und stellt die Inhalte vor.

Ihre selbst illustrierten Materialien sowie weitere kreative Ideen für den schulischen und heimischen Alltag werden anschaulich dargestellt und praktisch erprobt. Alle Teilnehmer erhalten Unterlagen sowie Kopiervorlagen für die Durchführung eines „Superkräftetrainings“.

Der Workshop richtet sich an Ergotherapeut*innen sowie an Erzieher*innen und Lehrer*innen.

Die Trainingsinhalte sind für die präventive Arbeit an Grundschulen konzipiert, können aber für die ergotherapeutische Einzel- und Gruppenbehandlung sowie zur Schulvorbereitung im Kindergarten adaptiert werden!

PFIFF – Ein ergotherapeutisches Konzept für Grundschulen (Webseminar)

Anja Berresheim und Catharina Wolf stellen das PFIFF Projekt vor: Ein gemeinwesenorientierter Ansatz für Kinder im Übergang KiTa – Schule, um einen gelingenden Schulstart zu ermöglichen. Denn Ergotherapie ist mehr als Praxis!

In unsere Praxis kommen häufig Kinder, wo der Gedanke nahe liegt: „Wenn die Eltern präsenter wären oder in der Schule auf jenes geachtet würde, dann bräuchten wir keine Therapie machen…“

Seit 18 Jahren arbeitet die Praxis ZEITRAUM in Kooperation mit dem Jugendamt und verschiedenen Jugendhilfeträgern an 6 Grundschulen im Essener Norden mit dem PFIFF Projekt. Dabei wurde das Projekt weiterentwickelt, angepasst und evaluiert.

Aus unserer Sicht wirkt die Arbeit in den Stadtteil hinein und ist aufgrund des interdisziplinären Ansatzes für uns eine große Bereicherung. Wir möchten Euch teilhaben lassen an unseren Erfahrungen im Blick auf Chancengerechtigkeit, Kinderarmut und Betätigungsbegleitung im Kontext der Lebenswirklichkeit von Kindern.

Wie könnte der Gedanke in Deine Arbeit integriert werden? Wie kann eine Finanzierung gewährleistet sein? Wie funktioniert die Netzwerkarbeit im Stadtteil?

Auf der Grundlage von Modellen aus der schulbasierten Ergotherapie klären wir die Rolle des ergotherapeutischen Teils in der Arbeit.

Anja Berresheim hat in den letzten 18 Jahren das Projekt mit aufgebaut und weiterentwickelt. Sie leitet seit 20 Jahren die Praxis ZEITRAUM in Essen-Katernberg. Der Blick auf soziale Ungerechtigkeit, wirkliche Wirksamkeit der Arbeit mit einem konsequenten betätigungsorientierten Ansatz ist ihr dabei sehr wichtig. Für ein selbstwirksames Erleben von Kindern und Eltern und einer partnerschaftlichen Kooperation von Pädagog:innen und Therapeut:innen.

Inhalte:

  • Überblick über ein multiprofessionelles Schulprojekt an Grundschulen
  • Möglichkeiten der gemeinwesenorientierten Arbeit als Ergotherapeut:innen in einem Stadtteil mit besonderem Erneuerungsbedarf
  • Kennenlernen der PFIFF Bausteine: Einzelförderung, Gruppenförderung, Integration in das alltägliche Umfeld des Kindes durch Unterrichts- und Lernbegleitung
  • Wie die oft herausfordernde Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrern gelingen kann
  • Schulbasierte Ergotherapie mit der Erweiterung von sinnstiftender Freizeitgestaltung unter Einbeziehung aller Systeme (Familie, Schule und Stadtteil)

Kompaktkurs Neurodivergenz 2025

NEUE ONLINE-WEITERBILDUNG mit Zertifikat:
Berater*in für Neurodivergenz/Erwachsene!

Neurodivergenz und Neurodiversität bedeutet, dass Menschen mit unterschiedlichen Gehirnen und Nervensystemen ausgestattet sind und die Welt entsprechend anders erleben. Diese Tatsache verändert gerade den Blick auf Menschen und auf Diagnosen und bietet neue Perspektiven und Möglichkeiten, auch im therapeutischen Setting.

Wir greifen dieses hochaktuelle Thema auf und haben dazu diese gut fundierte Fortbildung mit Expertinnen konzipiert. In zwei Modulen bekommst du genau das Wissen an die Hand, das du für dein Therapie- oder Beratungs-Setting benötigst, um deine Patient*innen und Klient*innen unterstützend zu begleiten und zu beraten.

Neurodiversität betrifft ca. 20 % der Menschen in Deutschland (BZND, 2024). Die Herausforderung besteht vor allem in der Nicht-Entdeckung bzw. Berücksichtigung und in vielen Fehl- und Doppeldiagnosen. In dieser Fortbildung erwibst du einen deutlich differenzierteren Blick auf deine Klient*innen, erkennst die entsprechenden Merkmale und kannst sie evidenzbasiert, spezifisch und alltagsbezogen beraten.

Für das Selbstverständnis und die Teilhabe deiner Klient*innen machen deine Haltung sowie deine Beratungskompetenz einen großen Unterschied.

Der Fokus der Fortbildung liegt auf ADHS, ASS, Hochsensibilität sowie Hoch- & Höchstbegabung bei ERWACHSENEN.
Der Kurs schließt mit unserem Zertifikat „Berater*in für Neurodivergenz/Erwachsene“ ab.

Bitte beachte, dass du den Kurs nur komplett von Modul I-II buchen & besuchen kannst; die Teilnahme an einzelnen Modulen ist nicht möglich.
Voraussetzung für die Teilnahme ist ein therapeutischer, psychosozialer oder pädagogischer Beruf.
Info: Dieser Kurs ist nicht von der Psychotherapeutenkammer akkreditiert. Die angegebenen Fortbildungspunkte gelten für Leistungserbringende in Heilmittelpraxen.

Kompaktkurs Achtsamkeit 2025

Achtsamkeit bei Depression, Ängsten & Trauma
>> Werde 2025 Fachergotherapeut*in für Achtsamkeit!

Online-Kurs!

Bilde dich umfassend zu Achtsamkeit in der Ergotherapie weiter mit dem Schwerpunkt in der Begleitung von Erwachsenen, die psychisch oder psychosomatisch erkrankt sind.

Achtsamkeit ist in der Therapie mittlerweile gut etabliert und zeigt vor allem bei Menschen mit psychischen Erkrankungen gute Effekte.
Im Kurs lernst du, wie du mit Achtsamkeit die Betätigungsziele deiner Klient*innen verbessern kannst und erweiterst dein Wissen sowie dein Spektrum an Methoden und Übungen.

Du lernst von tollen Therapeut*innen, die Achtsamkeitspraxis erfolgreich in ihre Behandlungen und auch gut in ihrem privaten Leben etabliert haben.

Fachbereiche: Psychiatrie und Psychosomatik (Erwachsene)
Schwerpunkt: Achtsamkeit bei Depression, Ängsten & Trauma
Settings: Ambulantes & Stationäres Setting, Einzel- und Gruppentherapie

Bitte beachte, dass du den Kurs nur komplett von Modul I-IV buchen & besuchen kannst; die Teilnahme an einzelnen Modulen ist nicht möglich.

Akzeptanz- und Commitment Therapie (ACT) mit Kindern und Jugendlichen (Webseminar)

Die Akzeptanz- und Commitment Therapie (ACT) gehört zu den psychotherapeutischen Verfahren der dritten Welle der Verhaltenstherapie. Die ACT zeichnet sich aus, insbesondere mit Metaphern, erlebnisorientierten Methoden und einer intensiven Beziehungsgestaltung zu arbeiten. Dies bietet breite Möglichkeiten für den Einsatz von kreativen Methoden und damit eine ideale Voraussetzung für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Die ACT wird bereits von vielen Psychotherapeut*innen im Bereich der Erwachsenenpsychotherapie, im Bereich von Coaching, Kurzzeittherapie und Beratung in vielfältiger Weise eingesetzt und als bereichernd und hilfreich erlebt und ihre Wirksamkeit wurde in einer Vielzahl von Studien nachgewiesen (siehe Gloster et.al., 2020). Auch in die beratende und therapeutische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien finden diese Ansätze zunehmend Eingang. Ebenso, wie in der psychotherapeutischen und beratenden Arbeit unter Anwendung von ACT mit Erwachsenen, geht es in der ACT-KJP im Kern um die Erweiterung von psychischer Flexibilität, hier also bei Kindern und Jugendlichen und ihren Bezugspersonen.

Das Seminar soll:

  • Erfahrungsbezogen in das ACT-Modell einführen
  • Unter Anwendung von konkreten Übungen die 6 Kernprozesse vermitteln
  • auf der Grundlage von mitgebrachten oder konstruierten Fällen Prozesse erfahrbar gemacht werden
  • Unter Berücksichtigung von Alter, Entwicklung und familiärem Kontext
Der Kurs findet als Live-Webseminar über den Anbieter Zoom statt. Dafür ist ein Laptop/PC/Tablet mit Kamera & Mikrofon Voraussetzung. Der Zugangslink sowie weitere Infos folgen nach Anmeldung bzw. nach Zahlungseingang. Alle Teilnehmer/Videos sind während des Webseminars für die anderen Teilnehmer der Seminargruppe sichtbar und ein Austausch ist möglich. Hinweis: für Webseminare gelten diese AGBs.

Kompaktkurs Pferdegestützte Ergotherapie 2025

Wir begleiten dich ein Jahr lang dabei, die Arbeit mit Pferden erfolgreich in deinem ergotherapeutischen Setting zu etablieren!

Wichtige Info: Voraussetzung für diesen Kompaktkurs ist die Teilnahme am 2tägigen Onlinekurs „Basics für Pferdegestützte Ergotherapie“.

Der Kurs richtet sich spezifisch und ausschließlich an Ergotherapeut*innen. Mit diesem Kurs möchten wir eine Lücke schließen und fokussieren uns ganz darauf, dass du das notwendige Wissen an die Hand bekommst, damit du endlich gut, sicher und regelmäßig mit den Pferden in der Ergotherapie arbeitest.

Dies wird keine weitere Pferde- oder Reittherapie-Weiterbildung. Darauf kannst du dich verlassen.
Es geht um viel Praxis. Viel Erleben. Viel Erproben und Anwenden.
Besonderen Wert legen wir außerdem auf eine zeitgemäße tierfreundliche Arbeitsweise mit den Pferden.

Der Kurs ist so konzipiert, dass auf dich und deine individuellen Rahmenbedingungen eingegangen werden kann.
Egal ob es bisher nur ein Traum von dir war, mit Pferden zu arbeiten oder ob du bereits Erfahrungen damit hast, nach diesem Kompaktkurs wirst du die Arbeit mit Pferden professionell und dauerhaft als ergotherapeutisches Medium etablieren.

Die Ergotherapie steht im Mittelpunkt. Es geht ausschließlich darum, wie du Pferde in die ergotherapeutische Arbeit integrieren und damit die Ziele deiner Klient*innen unterstützen und verbessern kannst.

Schwerpunkt sind die Fachbereiche Pädiatrie und Psychiatrie.

In einer Gruppe von max. 12 Teilnehmer*innen lernst und wächst du gemeinsam mit den anderen.
Die gute Vernetzung und der Austausch werden dich über die Dauer des Kurses hinaus begleiten und dir Sicherheit geben.
Dafür wird der Kurs außerdem von einer WhatsApp-Gruppe begleitet, in der du jederzeit auch zwischen den Modulen deine Fragen stellen kannst.

Zwischen den Modulen bleibt ausreichend Zeit, um das erworbene Wissen in die Praxis umzusetzen und zu etablieren.

Die Kursleitung haben Steffi Stuke und Franziska Weiß. Beides Ergotherapeutinnen mit sehr viel Pferdewissen und Pferdeerfahrung.

Hinweise:

  • Die beiden Praxis-Module finden auf dem Stukehof von Steffi Stuke in Espelkamp statt.
    Es besteht die Möglichkeit, dass du dein eigenes Pferd mitbringst. Weitere Infos dazu bekommst du nach deiner Anmeldung.
  • Der Kurs wird über den gesamten Kurszeitraum von einer WhatsApp-Gruppe begleitet.
  • Impressionen vom letzten Kurs findest du hier.

Demenz (Webseminar)

Der Fokus in dieser Grundlagenfortbildung liegt auf dem Verständnis der Erkrankung und dem bedürfnisorientierten Umgang mit Menschen mit Demenz.

Die Zielsetzung und ergotherapeutischen Interventionen unterscheiden sich in den unterschiedlichen Stadien der Erkrankung teils erheblich.

Anhand von Fallbeispielen, ergänzt von theoretischen Hintergründen, könnt ihr eure Fachkompetenz als Ergotherapeut*innen in der Behandlung erweitern, um Menschen mit einer Demenz betätigungsorientiert und klientenzentriert zu begleiten.

Inhalte:

  • Überblick Krankheitsbild Demenz
  • Sich einfühlen können in Menschen mit Demenz
  • Evidenzbasierte Zielsetzungen
  • Ergotherapeutische Interventionen und Prinzipien in verschiedenen Stadien der Demenz
Der Kurs findet als Live-Webseminar über den Anbieter Zoom statt. Dafür ist ein Laptop/PC/Tablet mit Kamera & Mikrofon Voraussetzung. Der Zugangslink sowie weitere Infos folgen nach Anmeldung bzw. nach Zahlungseingang. Alle Teilnehmer/Videos sind während des Webseminars für die anderen Teilnehmer der Seminargruppe sichtbar und ein Austausch ist möglich. Hinweis: für Webseminare gelten diese AGBs.

ADHS im Erwachsenenalter (Webseminar)

Bei der ADHS handelt sich um eine Störung, welche bereits im Kindesalter beginnt und durch die Hauptsymptome Störung der Aufmerksamkeit, motorische/ innere Unruhe und Störung der Impulskontrolle gekennzeichnet ist. Neuere Daten belegen eindrücklich, dass ADS bzw. ADHS bei ca. der Hälfte aller Betroffenen auch im Erwachsenenalter weiter bestehen bleibt und dann sowohl mit weiteren psychischen Beeinträchtigungen, als auch mannigfaltigen psychosozialen Folgen behaftet sein kann.

In diesem Workshop sollen Standards & aktuelle Entwicklungen in der Diagnostik sowie Behandlung/ Betreuung der ADHS im Erwachsenenalter dargestellt werden. Der Schwerpunkt liegt auf einer praxisnahen Vermittlung von Symptomen/ Erscheinungsformen von ADHS, der Kombination von ADHS mit weiteren psychischen Erkrankungen, der Umgang mit diesen Menschen und mögliche Hilfestellungen für die tägliche Praxis. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zur Bearbeitung von Fallbeispielen. Ziel des Workshops ist die praxisbezogene Wissens- und Kompetenzerweiterung auf dem Gebiet der ADHS im Erwachsenenalter.

Inhalte:

Grundlagen: medizinisches und ­psychologisches Hintergrundwissen:

  • Ursachen und Krankheitshintergründe sowie Symptomatik von ADHS im Erwachsenenalter
  • Grundlagen der Diagnostik
  • Überblick über Therapien
  • Hilfestellungen für die Praxis

Strategien, Methoden und Materialien für ein kompetenzorientiertes ADHS-spezifisches Training

  • Selbstorganisation und Zeitmanagement
  • Gefühlsregulation und Impulskontrolle
  • Chaos und Ordnung
  • Stressmanagement und Entspannung
  • Kontrolle der Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit
  • Soziale Beziehungen
  • Ressourcen-Aktivierung
  • Steigerung von Selbstwert & Selbstwirksamkeit
Der Kurs findet als Live-Webseminar über den Anbieter Zoom statt. Dafür ist ein Laptop/PC/Tablet mit Kamera & Mikrofon Voraussetzung. Der Zugangslink sowie weitere Infos folgen nach Anmeldung bzw. nach Zahlungseingang. Alle Teilnehmer/Videos sind während des Webseminars für die anderen Teilnehmer der Seminargruppe sichtbar und ein Austausch ist möglich. Hinweis: für Webseminare gelten diese AGBs.
Info: Dieser Kurs ist nicht von der Psychotherapeutenkammer akkreditiert.

Kompaktkurs Verhaltenstherapie in der Ergotherapie mit Kindern 2025

Der Kurs ist in Niedersachsen als Bildungsurlaub anerkannt.

Ein Kurs für Ergotherapeut*innen zu aktuellen verhaltenstherapeutischen Grundlagen und den Anwendungsmöglichkeiten im Rahmen der Ergotherapie mit Kindern sowie der begleitenden Elternberatung!

Die Fortbildung richtet sich an Ergotherapeut*innen, die sich umfassend mit verhaltenssteuernden Methoden in der Pädiatrie auseinandersetzen und mehr Kompetenz und Sicherheit in der Umsetzung erlangen möchten!

Verhaltenstherapeutische Techniken sind explizit in der ergotherapeutischen Leistungsbeschreibung aufgeführt und eine mögliche und bewährte Interventionsmethode zum Erreichen ergotherapeutischer Betätigungsziele!

Die Fortbildung wird von Verhaltenstherapeutinnen geleitet, die fundiertes Wissen aus der psychotherapeutischen Verhaltenstherapie vermittelt und mit Methodenvielfalt und praxisorientierten Übungen den Bezug zur Arbeit herstellt.

Modul II fokussiert explizit das ergotherapeutische Setting! Eine Ergotherapeutin stellt konkrete Umsetzungsmöglichkeiten sowie ergotherapeutische verhaltenssteuernde Ansätze & Trainings vor.

Der Kurs eignet sich sowohl für Therapeut*innen, die in Kliniken arbeiten, als auch für ambulant behandelnde Ergotherapeut*innen.

Lerne & Profitiere von diesem bereichernden Blickwinkel für deine Arbeit mit Kindern!

Bitte beachte, dass du den Kurs nur komplett von Modul I-III buchen & besuchen kannst; die Teilnahme an einzelnen Modulen ist nicht möglich.