Fundstücke

Geschrieben von therapieundwissen am 15. August 2019 um 13:17 Uhr

Das Internet ist voller bereicherndem Wissen & nützlichen Hilfen! Gern gelesen, gesehen, gehört – eine bunte Link-Auswahl zum Dazulernen und inspirieren lassen! Für euch und eure Klienten & Patienten. Viel Freude damit!

 

Dieses Video zeigt einfach so einfach & eindrücklich, wie unser Gehirn lernt und was notwendig ist, um neue Gewohnheiten & neues Verhalten im Leben zu etablieren. Unbedingt gemeinsam mit euren Patienten ankucken!

Und wie das mit der Motivation funktioniert erklärt Prof. Dr. Michaela Brohm-Badry ganz schön in diesem Video.

Was macht uns denn nun zufrieden? Kinder, Geld, andere Menschen? Die Psychologie Heute verrät uns ein paar Details.

Und am Arbeitsplatz? Zum Beispiel eine Erfrischung in der Mittagspause: der gute alte Mittagsschlaf, die Siesta, das Nickerchen soll dabei besser wirken als z.B. Kaffee oder Yoga – mehr dazu in der NZZ.

Ganz maßgeblich für mehr Wohlbefinden & Zufriedenheit ist die Kultivierung positiver Gefühle und Dankbarkeit. Dafür könnt ihr ganz leicht sorgen mit diesem tollen 6-Minuten-Tagebuch, das der Autor entwickelt hatte, nachdem er selbst einen schweren Unfall hatte.

Dr. Claudia Croos-Müller, die Autorin der tollen Body2Brain-Büchlein, stellt auf ihrer Webseite jeden Monat wertvolle, kinderleichte und alltagstaugliche Übungen für bessere Selbstfürsorge und Psychohygiene zur Verfügung.

Ständig Onlinesein (müssen) ist mittlerweile auch schon ein klassisches Betätigungsproblem vieler Klienten (und vielleicht auch unser eigenes …) Ein Statement zum Thema, um das kaum einer drumrum kommt auf ZEIT ONLINE.

Eines der allerschönsten Trauerbücher für Kinder ist „Weil du mir so fehlst“ von Ayse Bosse. Der Nachfolger für Jugendliche „Einfach so weg“ ist auch so so gut. Und auch für Erwachsene können sie hilfreich sein, weil sie so schöne Anregungen geben, wie man aktiv trauern kann. 2020 gibt es übrigens einen tollen Workshop zum Thema Trauer!

Das zentrale adhs netz hat sein Infoportal neu gestaltet und inhaltlich überarbeitet. Hier gibt’s aktuelle Infos für Kinder, Jugendliche, Erwachsene & Angehörige.

Gute, informative Seite für junge Erwachsene mit Krebs, mit Erste-Hilfe-Tipps von Betroffenen und vielen weiteren hilfreichen Infos.

Sehr coole Seite zur Angst-Selbsthilfe, mit fundierten & guten Infos für Betroffene. Auch so super, für Wissen & Psychoedukation im Rahmen der Therapie.

Selbstmitgefühl stärken tut Patienten wie Therapeuten gut, z. B. mit diesen Übungen.

 

Falls ihr eigene Fundstücke (mit)teilen wollt, schreibt uns gerne: info@therapieundwissen.de

Ja, wir machen hier Werbung – im Sinne von „Sinnvolles & Nützliches sollte unbedingt verbreitet werden!“ Alle Links sind unbezahlt und unaufgefordert.  Wir sehen uns die Seiten vorher an, übernehmen dafür jedoch keinerlei Haftung.