Kompaktkurs Ergotherapie in der Pädiatrie 2024 (Kurs 2)
Ein Kompaktkurs für Ergotherapeut*innen zur ergotherapeutischen Behandlung von Kindern!
NEU: Online-Modul!
Wir haben ein komplettes Modul als Online-Modul gestaltet, um den Kurs noch attraktiver zu machen für Teilnehmerinnen, die weiter weg wohnen. Damit ist nur noch eine zweimalige Anreise nach Nienstädt notwendig.
Bilde dich umfassend zur modernen, evidenzbasierten, betätigungsorientierten Ergotherapie weiter und begleite Kinder und deren Umfeld dabei, ihre Handlungsfähigkeit und Teilhabe zu verbessern!
Der Kurs vermittelt dir konkretes, praxisnahes Vorgehen vom Erstkontakt bis zum Behandlungsabschluss auf Grundlage von aktuellem ergotherapeutischen, medizinischen und psychologischen Wissen.
Es werden relevante Störungsbilder, diagnostischen Grundlagen sowie ergotherapeutische Interventionen und Maßnahmen für die Arbeit mit Kindern und Eltern vorgestellt.
Die Weiterbildung verhilft dir zu einer noch professionelleren und effektiveren Arbeitsweise in der ergotherapeutischen Pädiatrie.
Fachergotherapeut*in für Pädiatrie
-
Modul I
Kompaktkurs Ergotherapie in der Pädiatrie 2024 (Kurs 2)/Modul I (5 Tage) -
Modul II
Kompaktkurs Ergotherapie in der Pädiatrie 2024 (Kurs 2)/Modul II (online) (5 Tage) -
Modul III
Kompaktkurs Ergotherapie in der Pädiatrie 2024 (Kurs 2)/Modul III (5 Tage)
- Teilnehmer:
- Ergotherapeut*innen
- Anmeldefrist:
- 6 Wochen vor Kursbeginn
- Kosten:
- 3.000,00 €
Kompaktkurs Ergotherapie in der Pädiatrie 2024 (Kurs 2)/Modul I
Tag 1: Ergotherapie in der Pädiatrie
- Bezugsrahmen der Ergotherapie
- Der ergotherapeutische Prozess & ergotherapeutische Behandlungsbausteine
- Ergotherapeutische Grundsätze: Klientenzentrierung, Alltagsorientierung, Handlungsorientierung
- Häufige Betätigungsprobleme im Kindergarten- und Grundschulalter
Referentin: Juliane Francke
Tag 2: Erstkontakt gestalten & Befund erheben
- Erstkontakt mit Eltern & Kind gut gestalten
- Vorstellung ausgewählter ergotherapeutischer Befundinstrumente
- Vorstellung und Erprobung des COPM
Referentin: Juliane Francke
Tag 3: Ziele formulieren & Therapie gestalten
- Ergotherapeutische Behandlungsziele formulieren
- Behandlung planen & evaluieren
- Struktur & Rituale für die Behandlungseinheit
Referentin: Juliane Francke
Tag 4: Ergotherapie bei Kindern mit UEMF
- Kurze Vorstellung der Leitlinie
- Vorstellung evidenzbasierter, aufgabenorientierter Behandlungsansätze (z.B. CO-OP)
- Überblick Fein- und grafomotorische Trainings
Referentin: Juliane Francke
Tag 5: Störungsbilder
- Überblick relevanter Störungsbilder in der pädiatrischen Ergotherapie
- Vorstellung ausgewählter Störungsbilder: UEMF, ADHS, ASS
Referentin: Kati Lipka
Hinweis: Modul der Zertifizierung „Kompaktkurs Ergotherapie in der Pädiatrie 2024 (Kurs 2)”
Kompaktkurs Ergotherapie in der Pädiatrie 2024 (Kurs 2)/Modul II (online)
Tag 1: Beratung zur Integration ins Umfeld
- Rechtliche und Organisatorische Infos
- Häufige Beratungsanliegen und Ergotherapeutische Beratungsinhalte
- Möglichkeiten und Grenzen
- Tipps zum Vorgehen
Referentin: Kati Lipka
Tag 2: Lösungsorientierte Gesprächsführung mit Kindern
- Mit Kindern leichter in Kontakt kommen
- Gespräche ziel-und ressourcenorientiert(er) gestalten
- Kreative Tools und praktische Ideen aus der lösungfokussierten Kommunikation
Referentin: Nicole Bellaire
Tag 3: Ergotherapie bei Kindern mit AD(H)S
- Evidenz und Behandlungsempfehlungen
- Indikationsstellung und Zielsetzungen
- Setting Einzel- und Gruppentherapie
- Überblick Konzentrations- und Aufmerksamkeitstrainings
Referentin: Mandy Backhaus
Tag 4: Verhaltenssteuernde Interventionen
- Einführung in verhaltenssteuernde Interventionen
- Vorstellung & Erprobung praktischer Übungen für die Kindertherapie
- Umgang mit schwierigen Situationen
Referentin: Kati Lipka
Tag 5: Elternberatung
- Grundprinzipien der Beratung
- Häufige Beratungsanliegen und -inhalte
- Vorstellung und exemplarische Erprobung des Ergotherapeutischen Elterntrainings (ETET)
- Praktische Tipps und Hilfen für die Beratung von Eltern
Referentin: Berit Menke
Bitte plane mit ein, dass du die unterschiedlich umfangreichen Handouts zum Online-Modul selbst ausdruckst.
Wir schicken dir den Download-Link rechtzeitig vor dem Modul zu.
Hinweis: Modul der Zertifizierung „Kompaktkurs Ergotherapie in der Pädiatrie 2024 (Kurs 2)”
Kompaktkurs Ergotherapie in der Pädiatrie 2024 (Kurs 2)/Modul III
Tag 1: Ergotherapie bei Kindern mit ASS
- Diagnostik nach aktuellem ICD und DSM
- Evidenzbasierte Praxis
- Ergotherapeutische Grundhaltung in der Arbeit bei Menschen mit ASS
- Ziele in der Behandlung
- Therapiemöglichkeiten und Grenzen der Ergotherapie
Referentin: Karin Herrnleben
Tag 2: SI, Bobath & Affolter
- Einführung und praktische Erprobung von SI, Bobath und Affolter
- Anwendungsmöglichkeiten
Referentin: Andrea Jagusch-Espei
Tag 3: Fallsupervision
- Möglichkeit, eigene konkrete Behandlungsfälle einzubringen
- Supervisorische Fallbesprechung
- Reflexion des eigenen Handelns anregen
- Qualität sichern & verbessern
Referentin: Anke Denda
Tag 4: Ergotherapie bei Kindern mit sozialen Auffälligkeiten
- Überblick relevante Störungsbilder
- Ergotherapeutische Zielsetzungen
- Überblick Sozialkompetenztrainings
- Einführung in das Ergotherapeutische Sozialkompetenztrainings (EST)
Referentin: Berit Menke
Tag 5: Übergänge begleiten
- Übergang Kindergarten – Schule
- Übergang Grundschule – weiterführende Schule
- Übergang Kind – Teenager
- Überblick Entwicklungsaufgaben & Bedürfnisse
- Häufige Schwierigkeiten
- Ergotherapeutische Begleitung & Beratung
Referentin: Berit Menke
Hinweis: Modul der Zertifizierung „Kompaktkurs Ergotherapie in der Pädiatrie 2024 (Kurs 2)”
Das hat bisherigen Teilnehmern besonders gut gefallen:
„Toller Kurs! Ich kann ihn nur weiterempfehlen! Jetzt fühle ich mich sicherer und habe den Mut zu sagen, dass ich Expertin bin.“
„Ich habe wahnsinnig viel gelernt. Ich kann deutlich selbstbewusster vor den Eltern mit meinem Wissen stehen. Das Arbeiten bringt noch mehr Spaß.“
„Mein gesamtes Arbeiten wird durch diesen Kurs nachhaltig verändert. Sowohl der Kurs mit allen Inhalten als auch der Austausch mit den Teilnehmenden hat mir sehr viel Input und Freude bereitet. Ich fühle mich jetzt deutlich sicherer im Arbeiten mit Kids.“
„so viele Infos zu bekommen“, „praxisbezogene Theorie“, „sehr persönliche Atmosphäre“, „sehr gute Dozenten“, „Gesamtauswahl der Themen“, „ausreichende Skripte, in denen man immer wieder nachlesen kann“, „dass so gut auf Teilnehmerfragen eingegangen wurde“, „schöne praktische Selbsterfahrungsübungen“, „dass man viel neue Fachliteratur gesehen hat“, „die Vielseitigkeit der Informationen“, "eine Bereicherung für mich als Therapeutin, für meine Patienten und für die Eltern", "absolut lohnenswert", "dass man die gelernten Inhalte gleich umsetzen kann und sich somit sicherer/strukturierter im Berufsalltag fühlt", "sehr umfangreich und interessant", "tolle Referenten, tolle Aufteilung", "guter Einblick in die Pädiatrie", "konnte vieles für die tägliche Arbeit mitnehmen", "Ich empfehle ihn weiter und werde für andere Kurse wieder kommen."